Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.349 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
janreuter
Master & Commander

21.09.2009 15:45
RE: Noch immer Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Moin!

ist "normal", da "auf knapp" geplant ist. Resultat ist i.d.R. ein Mehrpreis bei fast jedem. So auch bei uns.
Sagt einem natürlich keiner vorher. Außer wir hier. :-)

Und ist dem Stift auch schwer nachzuweisen, denn irgendeine Änderung hat doch jeder....

Grüßle, Jan

Dagoos
Master & Commander

22.09.2009 11:00
Bodenplatte, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Naja, die Verstärkung der Bodenplatte konnten sie uns nicht überhelfen (über 2000 Euro), da das definitiv ein Planungsfehler war.
Wie der Titel schon sagt, bei uns wird heute die Bodenplatte gegossen , Bilder folgen hoffendliche bald.

Gruß Dagoos

Secretstar
Operator

22.09.2009 11:14
RE: Bodenplatte, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Dann hoffe ich mal das der Beton für die Bodenplatte aus WU-Beton (blau) ist.

Gruß Secretstar

Dagoos
Master & Commander

22.09.2009 11:58

Aha, wieder was gelernt!!
Dagoos

Secretstar
Operator

22.09.2009 12:03

WU = Wasserundurchlässig.

Dagoos
Master & Commander

22.09.2009 12:18

Die Vorstellung ist schon verrückt, dass unser Haus auf einer Schicht aus 4000er Styrodor (Dämmmaterial von Bayer) zu stehen kommen soll. Aber das Zeug soll unverformbar sein .
Also, zuerst Fertigbeton als Sauberkeitsschicht, dann Dämmung, dann die Stahlmatten mit Abstandhaltern und dann die Winkelmatten unter die zukünfigen Außenwände.
Heute sollte dann um 11 Uhr unser Prüfstatiker kommen und um 14:00 Uhr der Beton. Leider kann ich da nicht dabei sein (Geld verdienen . Ich schaue mir dann das fertige Produkt an und will eigentlich auch garnicht genau wissen, was sie alles noch mit rein geschmissen haben .

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-09-21 Sohlplatte Vorbereitungen (2).jpg   2009-09-21 Sohlplatte Vorbereitungen (6).jpg   2009-09-21 Sohlplatte Güster-Bau (3).jpg  
janreuter
Master & Commander

23.09.2009 11:27

Moin!

Ja, tolles Zeug, das Styrodur.

Bei uns stehen aber die Außenwände (sprich die Schalung der Bodenplatte) nicht da drauf.

Zuunterst der Schotter, dann Split, dann PE-Folie, dann Styrodur (nicht Bayer), dann wieder PE-Folie, darauf die Bodenplatte gegossen. (Kein Keller).

BG, Jan

bauherr
Master & Commander

24.09.2009 09:07

Ihr habt's gut. Bei uns gab es weder Styrodur noch etwas von Bayer. Es wurde lediglich diese Noppenbahn verlegt und darauf direkt die Matten. Stand das bei euch eigentlich in der Baubeschreibung wir die Bodenplatte aufgebaut sein muss?

P.S. Nur am Randbereich zum Kellerrandstein wurde Styrodur verlegt.

Edit: Auch Split oder Fertigbeton ist bei uns nicht verwendet worden. Die Noppenbahn kam direkt auf die zertrampelte Sand/Kies Oberfläche.

Zuletzt geändert: 24.09.2009 09:11
Kerstin und Markus
Operator

24.09.2009 12:06

hallo zusammen..

jetzt macht ihr mir ein bißchen "Angst".. habe gelesen das die Statik wohl nicht so gut ist, wenn Du mit Keller baust und die Bodenplatte nur 20cm dick ist??
wo Du, Dagoos, anscheinend ja "aufgestockt", auf 25cm, hast. Richtig?!

also wir bauen ohne Keller! da hält doch trotzdem die Platte das Haus, oder?? hat jemand da Erfahrung gemacht (ob positiv oder negativ)??

dann habe ich gelesen, das mann die Wände besser nicht "verschiebt", bzw. sie mann am besten "übereinander" lässt..
das ist bei uns aber jetzt überhaupt nicht der Fall! wir mußten auf dem OG die Wände versetzen, damit unsere Möbel passen!! tut das der Statik echt nicht gut??

haben unser Planungsgespräch erst in knapp 2 Wochen... sind schon sehr viel am routieren...

liebe Grüße
Kerstin und Markus

Dagoos
Master & Commander

24.09.2009 15:29

Hallo, der Stift verkauft das Vario XL mit Thermobodenplatte, also mit Volldämmung in der Sohlplatte. Wie das bei anderen Häusertypen ist weiß ich nicht. Bei unserer Firma Güster-Bau war der Aufbau der Sohlplatte mit Sauberkeitsschicht aus Fertigbeton, Folien und Styrodur Standart.
Die 25er Sohlplatte kam bei uns bei der Berechnung der Statik heraus und wurde uns nach Anfrage auch nicht mehr extra in Rechnung gestellt. Wenn bei eurem Haustyp die 20er Platte als ausreichend angesehen wird ist das auch ok, Hauptsache die Statik stimmt. Bisher habe ich hier im Forum noch nichts über zu schwach ausgelegte Sohlplatten gelesen, aber der Stift hat halt auch noch keine so hohen Häuser gebaut wie das XL, also auch Neuland für den Stift (auch wenn man da bei der Vorplanung dieses Haustyps schon hätte dran denken können ). Ich denke, die 25er Platte wird beim Vario XL zum Standart werden, also keine Sorge für zukünftige Interessenten .
Wir haben im Obergeschoss massive Wände und die sollten nach Möglichkeit über denen im Erdgeschoss, und die wiederum über denen im KG stehen, wenn man eine Verstärkung der Decke über KG/EG wegen der Statik vermeiden will. Ich weiß nicht wie das bei Leichtbauwänden ist, da sind die Lasten ja bei weitem nicht so groß. Aber selbst eine stärkere Decke über EG schlägt bei weitem nicht so zu Buche wie eine verstärkte Sohlplatte (bei uns Decke über KG und über EG von 18 auf 20 cm für jeweils ca. 350 Euro). Das haben wir in Kauf genommen. Dafür konnten wir die Wände im EG und OG frei verschieben (auch wenn uns von den Mehrkosten vorher auch niemand etwas gesagt hatte).

Soweit für heute. Ich werde gleich mal hinfahren und schauen, ob man die Platte schon betreten kann.

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 24.09.2009 15:33
Angefügte Bilder:
2009-09-22 Thermobodenplatte wird gegossen online.jpg   2009-09-22 Thermobodenplatte wird gegossen (10)online.jpg   2009-09-22 Thermobodenplatte wird gegossen (4)online.jpg  
janreuter
Master & Commander

28.09.2009 10:16

@bauherr: Das kann doch gar nicht sein, dass Ihr direkt auf Kies oder Sand gebaut habt.
Bin zwar kein Fachmann, aber das wäre doch nie und nimmer verdichtungsfähig und somit statisch ungeeignet.

Den genauen Aufbau entnimmst Du den Detailplänen. Wenn Du die nicht hast: Anfordern!!!
Da steht dann exakt die Maße und Qualitäten drin!

Meine Güte, sowas prüft doch Dein Bauherrenberater. Oder halt Du!
Was ist denn, wenn Sie nun ungeeignetes verbaut haben? (das hatten wir hier schon im Forum!), das muss man doch direkt überprüfen! Wenn alles vergossen ist, ist´s zu spät.

Nix für ungut, Jan

@kerstin&Markus:

Ob man schadlos Wände "verschieben" kann, sagt Dir der Statiker. Ist auch vom Dachtyp (!) abhängig.
Evtl. habt Ihr dann Stützen, die nicht ohne weiteres verschoben werden können. (so ist´s auch bei uns: die "verschwinden" idealerweisen in Wänden ;-)

Und keine Sorge, hab noch von keinem gehört, dass die Platte (oder Decke) zu schwach war.
Ist ja auch nicht nur von der physischen Dicke abhängig, sondern auch von der Anzahl und Güte der Bewehrungsstähle!

Grüßle, Jan

Dagoos
Master & Commander

29.09.2009 09:12
Warten 2.0, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Nachdem letzten Mittwoch unsere Bodenplatte gegossen wurde (KW38) habe ich gestern von unserem Baulieter erfahren, dass die Rohbauer erst Mitte nächster Woche anfangen werden den Keller zu mauern (KW40). In dem Zusammenhang habe ich auch gleich mal den Bauzeitenplan angefordert, der uns leider noch nicht vorliegt.
So richtig gefällt mir unsere Bodenplatte auch nicht (Bilder folgen später). Da der Beton nach dem Guss mit Folie abgedeckt wurde hat man jetzt überall die Abdrücke bzw. die Unebenheiten auf der Oberfläche. Ich hoffe, da läßt sich der Stift noch was einfallen, denn als Keller-Rohfußboden ist die Oberfläche nicht zu gebrauchen .

Und wir warten wieder...alles fließt...ommmmmm

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

01.10.2009 08:36
RE: Warten 2.0, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo,
die Oberfläche der Bodenplatte wird meiner Erfahrung nach erst im Zuge des Ausbaus mit dem Estrich "abgedeckt". Insofern wäre das jetzt unproblematisch.

Oder ist die Oberfläche als Beton-Glattstrich vereinbart?
Dann ist sicher darüber nochmal zu verhandeln,wenn in den übrigen Räumen Estrich verlegt wird.

baulöwe
Moderator

01.10.2009 08:50

Hallo,
ein Statiker, der in Deutschland arbeitet, und Bodenplatten rechnet, ist vollkommen unproblematisch.Die Bodenplatte auch!
Denn der ist übervorsichtig und macht "Angstzuschläge" und schaut sogar nach Erdbebenzonen.Das alles darf und soll er tun.
Deswegen brauchen Sie also wirklich keinerlei Angst zu haben.
Es macht einer Bodenplatte auch nichts aus, dass Wände evtl. verschoben werden.
Wände sind ja tragend oder nichttragend. Sie tragen also was (von oben)!
Ganz allgemein:
Statische Berechnungen für Eigenheime sind vollkommen unproblematisch, wenn die Gründungsverhältnisse beachtet werden(auch für nichtunterkellerte Bauten)!
Im Planungsgespräch wird der BL auf tragende Wände hinweisen, die nicht so gern verschoben werden sollten. Dann müsste evtl. der Dachstuhl neu überplant werden??
Das geht zwar alles, aber der Stift baut ja Standardhäuser und keine individuellen Architektenhäuser.
Wer sein Haus um die Möbel herum baut, ist mit Standardhäusern zum "Festpreis" evtl. etwas schlecht beraten??

In welchem Bundesland bauen Sie denn, wenn ich fragen darf?

Dagoos
Master & Commander

01.10.2009 08:56

Hallo, wir bauen in Hessen und der Keller bekommt eigentlich keinen extra Estrich. Zumindest ist der im Preis nicht mit drinn. Deshalb hatten wir gehofft, dass der Rohbeton ordentlich grade und glatt ist, wie ich dass bei anderen Häusern gesehen habe.

Gruß Dagoos

baulöwe
Moderator

01.10.2009 15:00

Hallo,
Dann sollten Sie nochmal in Ihren Vertrag schauen. In der Baubeschreibung zum Keller oder im Punkt Ausbau/Estrich sollte stehen, wie der endgültige Kellerfußboden sein wird. Ganz häufig nennt sich die Oberfläche "Beton-Glattstrich".
Rohbeton-Oberfläche ist etwas anderes ! Das möchte man nicht in einem Kellerraum haben, wenn man nicht gerade Beton-Fetischist ist.
Sollte der Rohbauer keine glatt-gestrichene Oberfläche hingekriegt haben, ist das ja sichtbar und sollte im Zuge des Ausbaus vertragsgemäß hergestellt werden. Darauf haben Sie Anspruch.

Kellerräume ohne Estrich (also ohne Dämmung) sind m.W. nach der EnEV nur in unbeheizten Kellerräumen erlaubt.
Es sei denn, Sie haben diesen Haus-TYP (KfW 40???)mit der unterseitig gedämmten Bodenplatte ?

janreuter
Master & Commander

02.10.2009 14:12

Hallo baulöwe!

Mal 'ne Frage an den Fachmann:

Kfw40? Kfw60 ... werden ja öfter mal zitiert. Ich weiß, was das ist.
Aber, gibt´s die denn überhaupt noch? Seit dem gab es doch 2 Verschärfungen in der EnEV.
Oder überträgt (verschärft) sich das parallel dazu?

Grüßle, Jan

Dagoos
Master & Commander

02.10.2009 18:18

So, hier ein paar Bilder der Oberfläche unserer Bodenplatte. Deutlich kann man die Abdrücke der Folien erkennen.

Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild006.jpg   Bild007.jpg   Bild010.jpg   Bild009.jpg  
baulöwe
Moderator

05.10.2009 18:58

Hallo,
ich las hier von den Stiftshäusern den Typ sowieso...als KfW40-Auaführung.
Warum sollte es das nicht geben?
Ich weiß nicht, ob jede Firma ihre gesamte Vertriebs-und Marketingschiene runderneuert, sobald eine neuere Variante der EnEV auf die Bühne tritt.
Die sog. --Energiesparhäuser-- bevölkern ja auch den Markt seit Jahr und Tag, obwohl es "das" noch nie als Kriterium gab.
Man sollte eben nachfragen, was etwas ist.
Immer.

baulöwe
Moderator

05.10.2009 19:11

Hallo,
DAS ist KEIN Beton-Glattstrich!
Hier bleibt m.E.nichts weiter, als im Zuge des Ausbaus auch in den Kellerräumen einen Estrich einzubauen, damit eine glatte Oberfläche zustande kommt.
Evtl. kann die Fläche auch --geglättet-- werden, wenn es Probleme mit den Raumhöhen/Türhöhen/Stufen gibt.Das kann nur je nach Grobheit der Bodenplatte entschieden werden.
Hat Ihr Haus ein offenes Treppenhaus bis in den Keller? Ist im Flur des Kellers auch kein Estrich vorgesehen?

Dagoos
Master & Commander

06.10.2009 09:10

Leider findet sich in der Baubeschreibung keine Angabe über die Oberflächenqualität der Bodenplatte, außer deren Thermo-Ausführung. Von Glattstrich oder Ähnlichem ist leider nirgends die Rede. Ich werde das mal mit dem Bauleiter besprechen und dann schauen, wie wir weiter verfahren. Also: Achtung an alle zukünftigen Bodenplattenbesitzer! Lasst nur keine Folie auf den frischen Beton legen zwecks halten der Feuchtigkeit, außer ihr habt sowieso Estrich im Keller gelant.

Gruß Dagoos

janreuter
Master & Commander

06.10.2009 14:56

Hm, guter Tipp, aber nicht sooo praktikabel.

Soweit ich das weiß git bei Trockenheit/Sonne: entweder Folie oder Wässern (wobei letzteres dann wohl dem Bauherren obliegt). Und ob dabei dann eine glatte Oberfläche bleibt/entsteht, weiß ich nicht.

Grüße, Jan

hanikl
Master & Commander

07.10.2009 07:43

Richtig, Jan !!

Lieber eine Oberfläche, die nachträglich beschichtet, be-estricht, abgeschliffen oder wie auch immer wird, als eine Bodenplatte, die durch zu schnelle Austrocknung nicht richtig chemisch abbinden kann und dann Schrott ist oder zumindest massiv reißt!!! Und die Risse sind viel schwerer und aufwendiger zu reparieren als die Oberflächen-"Kosmetik".

Also bei Trockenheit/Sonnenschein: Folien auf den frischen Beton bzw. massiv wässern (schreibt die DIN für die Nachbehandlung von frisch eingebrachtem Beton sogar vor, je nach Schichtdicke sogar bis zu mehreren Tagen !!).
Alternative wäre ein riesiges Folienzelt über der Bodenplatte mit einer Sprühbefeuchtung wie im Tropenhaus. Dann spart Ihr die Folienabdrücke und die Tropfenauswaschungen auf der Betonoberfläche. Wers macht, kann mich mal über die angefallenen Kosten informieren *lol*

Grüße aus DD

Jörn

Zuletzt geändert: 07.10.2009 07:43
baulöwe
Moderator

07.10.2009 11:33

Hallo,
Sie meinen, bei Trockenheit/Sonne sollte gewässert werden oder mit Folie abgedeckt werden?
Wässern bliebe beim Bauherren hängen?
Da würde ich mich, obwohl ich relativ viel Erfahrung am Bau habe, ganz still und vornehm zurückhalten. Und die Entscheidung, wie der frisch eingebrachte Beton weiter zu behandeln sei, dem Unternehmer überlassen, der sein fertiges Werk zur Abnahme bringen will (meist der Rohbauer).
Ist Ihnen bewusst, was aus einer "vermeintlich vernünftigen" Entscheidung werden kann?
Ich weiß es.
Deswegen rate ich ganz "engstirnig": Jedem Handwerker sein Gewerk. Bis zur dokumentierten Abnahme durch den Bauleiter.

Dagoos
Master & Commander

14.10.2009 19:28
Keller, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Mitleser,
ja, es ist tatsächlich soweit. Heute, vier Wochen nach Erstellung der Bodenplatte, sind die Rohbauer angerückt. Nun wollen wir doch mal sehen, wie schnell es jetzt voran geht.
Gestern hatte ich das erste Treffen mit unserer neuen Bauleiterin auf der Baustelle. Ich habe ihr unsere Probleme geschildert und sie versprach, sich drum zu kümmern (z.B. Bodenplatte, Bauzeitenplan..) Man muss dazu sagen, dass sie noch neu beim Stift ist. Ich hoffe, sie behält ihre Energie .
Gestern habe ich auch das Schutzrohr für unsere Mehrspartenhauseinführung (MSH) besorgt, damit die Maurer dieses bereits in die Kellerwand mit einmauern können. Wir haben uns für ein Modell der Firma Hauff entschieden, da unser Versorger standartmäßig damit arbeitet. Schutzrohr, MSH und Kanalrohre für vier Medien (Gas, Wasser, Strom und Telekom) kosten etwa 700,- Euro, dafür sind aber keine Kernbohrungen mehr nötig und die Kanalrohre können beim Verfüllen des Arbeitsraums mit reingelegt werden, also sind keine späteren Erdarbeiten mehr nötig. Die eigentlichen Leitungen werden später bei Anschluss an die Versorgungsnetze einfach von der Straße her durch die flexiblen Kanalrohre geschoben. Auch bei späteren Wartungsarbeiten soll das sehr von Vorteil sein. Das ganze System machte einen recht soliden Eindruck auf mich. Welche Variante jetzt die bessere oder günstigere ist, Kernbohrungen oder MSH, kann ich nicht sagen.
Einzig die Maurer konnten den Plänen heute nicht entnehmen, an welcher Stelle genau sie das Schutzrohr einbauen sollten. Aber das sollen sie mit der Bauleiterin klären.
Mitte nächster Woche soll dann die Kellerdecke kommen und dann wird es spannend, denn dann kommt die Nächste Rechnung vom Stift und ich muss den ersten Teilbetrag unseres Kredits abrufen. Bin mal gespannt ob das alles wie geplant läuft.

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-10-08 (5)online.jpg   2009-10-08 (2)online.jpg  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen