|
|
|
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.07.2010 12:50 |
|
| RE: Treppe, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
12:45 Uhr - Anruf der BL, ein Handwerker wird sich bei mir melden, damit ich ihn ins Haus lassen kannn. Er wird eine Absturzsicherung einbauen, die dann von den Treppenbauern am Dienstag gegen das richtige Geländer getauscht wird. Ansonsten ist die BL "für uns" natürlich den ganzen Tag zu sprechen, nur für den Fall...!
Schaun wir mal...
Gruß Goosmann
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.07.2010 20:21 |
|
| RE: Treppe, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Aus die Maus...
Um 17:30 Uhr kam dann das Aus für den morgigen Einzug; keine Treppensicherung möglich ohne anderes Material zu beschädigen. Die Sache war dem HAndwerker zu heiß. ALso suche ich jetzt nach einem Hotelzimmer bzw. Ferienwohnung da auch unsere BL am Ende zu sein schien.
Gruß Dagoos
| | |
|
|
|
| RE: Stand der Dinge, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo Dagoos,
ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin, habe aber dein "Häuslebau" rege mitverfolgt. Ich bewundere wirklich deine Geduld. Ich glaube, ich wäre den Herrschaften schon an den Hals gesprungen ;-)
Letztes Jahr waren wir kurz vor dem Vertragsabschluss mit IBG, auch das gleiche Haus. Jetzt wo ich deine und auch andere, ich sag jetzt mal Leidensgeschichten, mitverfolgt habe, bin ich wahnsinnig froh, dass wir doch den "Schwanz" eingezogen haben. Uns war die ganze Sache und auch die Erfahrungen anderer mit IBG einfach zu heiß.
Ich hoffe sehr für dich, dass alles doch noch ganz "gut" ausgeht und du dich mit dem Bauträger einigen kannst.
Wir haben uns vor 4 Monaten nun für einen Architekten entschieden, der bei der Vergabe der Gewerke nur ansässige Firmen beauftragt. Mal sehen, welche Pannen sich dann bei uns auftun ;-) So ganz ohne gehts wohl bei keinem Bau. Unser Baustart ist aber leider erst im Winter. Dann werde ich auch ein Tagebuch hier anlegen und bin sehr gespannt wie unser Hausbau von statten geht.
LG und noch ganz viel Geduld wünsche ich dir.
Linda
Zuletzt geändert: 24.07.2010 12:30
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 26.07.2010 13:51 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Forum, wir sind wieder online (16.000 )! Wie bewohnen derzeit zwei Zimmer in einem nahe gelegenen Landhotel (klingt besser als es ist, aber es war am Samstag-Morgen das einzige, was wir noch so kurzfristig bekommen konnten. Gerade war der nette Mann von der Telekom da und hat uns angeschlossen und ich sitze jetzt hier im Keller (eigentlich müsste ich Regale zusammenschrauben ). Die BL habe ich heute Morgen kontaktiert und sie aufgefordert zu organisieren, dass der Stift die Rechnung des Hotels direkt übernimmt und ich nicht vorlegen muss. Mal schauen, ob das klappt.
Ansonsten hoffen wir natürlich, dass der Treppenbauer morgen sein Werk tatsächlich vollenden kann, denn noch länger Hotel halten wir nicht aus (ich habe dort nicht mal Handy-Empfangwie soll ich da was organisieren?). Ich will hier endlich richtig loslegen. Aber unser Kurzer ist an der Treppe halt akkut absturzgefährdet und immer festhalten kann man auch nicht....
So, ich gehen wieder schrauben..
Bis dann
Dagoos
PS: schöne Grüße zurück, Linda 2010
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 26.07.2010 18:29 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, na, das glaube ich, dass ein Landhotel auf Dauer nicht das Wahre ist;-( Dem Stift gegenüber aber ist es mehr als angebracht, sich dort außerordentlich wohlzufühlen, Vollpension ist ja selbstverständlich, oder?
Nur so bewegt sich was. Behalten Sie Ihre Nerven für die spätere *Schrauberei*. Ich hatte vor Monaten geschrieben, dass Sie noch viele Jahre Wichtiges zu tun haben werden in und an Ihrem Haus. Nun sind es eben (noch)ein paar Tage mehr.
SIE !! brauchen doch nur für sich etwas zu organisieren. Die BL hat das in Sachen Stift zu tun;-)
Jetzt geht das Spiel auf Zeit. Aussitzen ist hier die Devise. Andere Frage: Trägt der Stift auch die Kosten für Ihren stornierten Umzugs-Lkw? Und Ihren späteren unbezahlten Urlaub?
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 27.07.2010 12:41 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Forum, hallo Baulöwe, den Umzug konnten wir am Sonnabend wie geplant stattfinden lassen und auch der Maler war gestern wie geplant in der alten Wohnung am Werk. Jetzt muss ich nur die Vermieterin morgen bei der Übergaben überzeugen, dass zu "Wohnung in sauberem Zustand" kein Fenster putzen dazu gehört, dann sind wir auch da raus .
Heute um 11:00 Uhr kamen die Treppenbauer und nach erster Begutachtung sagten sie zu, dass die Treppe heute fertig werden wird. Damit hätte das Thema dann auch mal ein Ende, hoffentlich. Zwar verspätet sind heute auch die Küchenbauer wieder ans Werk gegangen und sollten heute eigentlich auch fertig werden. Dann können wir unser Haus heute zum ersten Mal "beschlafen" .
Mal sehen, wann die nächsten Handwerker für die diverse Nacharbeiten anrücken. Den Schließzylinder habe ich bereits am Samstag getauscht, so dass sich jetzt jeder anmelden muss.
Die letzten Tage haben noch einmal arg an den Nerven gezerrt, so dass wir alle auf etwas Erhohlung in den nächsten Tagen hoffen. Natürlich bleibt viel zu tun (Einfahrt und Terrasse am kommenden WE ), aber dann hat man vieles selbst in der Hand und ist nicht von den Zeitplänen den HAndwerker abhängig.
Bis dahin
Gruß Dagoos
| | |
|
miene
Master & Commander
|
| 29.07.2010 19:38 |
|
antworten
|
|
|
Hallo,
Wir hoffen dass ihr jetzt endlich drin seid...? Treppe ist sicher begehbar?
Nach langer Zeit des "Daumen drückens" wünschen wir euch eine schöne Zeit in eurem neuen Heim. Wir glauben, dass es ein unglaublich tolles Gefühl ist, endlich in seinen eigenen vier Wänden zu wohnen...
Liebe Grüße und laßt doch noch mal ab und zu was von euch hören:-)
Miene und Family
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 29.07.2010 21:52 |
|
antworten
|
|
|
Vielen Dank Miene, ja wir haben tatsächlich unser Haus am vergangenen Dienstag in Besitz genommen. Auch die ersten Handwerker für die Nacharbeiten haben sich gemeldet. Ja, ist ein schönes Gefühl... und man kann es endlich Tag für Tag ein kleines Stückchen mehr einrichten und "sein Eigen" werden lassen. Am Sonnabend soll es dann mit unserer Einfahrt weiter gehen, da ist dann schuften angesagt , aber hat man sich nicht sooo lange der Zeit entgegengeseht, in der man endlich mit den Eigenleistungen loslegen kann?
Heute hat sich der Grundstücks-Makler gemeldet und uns aufgefordert, wiederum den Stift aufzufordern, das Nachbargrundstück von Müll zu beräumen, da er dieses demnächst verkaufen will. Die Mail haben ich postwendent an unsere BL weitergeleitet. Mal sehen, ob sich da was tut.
An dieser Stelle einen allerherzlichsten Dank an alle, die uns in den vergangenen 1 1/2 Jahren mit Ideen und Tipps unterstützt, mitgebangt, mitgefiebert und uns immer wieder Mut gemacht haben wenn es mal wieder gaaaanz dicke kam. Ohne eure Unterstützung wären wir sicher nicht so relativ schadlos durch diese Untiefen des Häuslebauens und der persönlichen Belastungen gekommen. Euch allen danken wir von Herzen und hoffen natürlich, dass dieses Forum noch vielen Stiftkunden gute Dienste leisten wird. Danke totti, Hecky und wuffi. Das soll kein Abschied sein, sondern nur eine kurze Zwischenbilanz, denn noch ist das Abenteuer Hausbau lange nicht vorbei, sowohl nicht mit dem Stift als auch mit allem, was danach noch kommt.
Daher auf auf!
Gruß Dagoos
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 30.07.2010 09:11 |
|
antworten
|
|
|
... das wollt ich doch grad sagen ... JETZT fängt der Spass erst an :) ... aber es ist schon toll wenn man wirklich endlich was für sich selbst (vor allem draussen machen kann) .. und auch dazu findet man hier Unmengen nützlicher Tips...
Viel Spass bei der Einfahrt und möge die Lust am werkeln nicht so schnell vergehn (das kenn ich auch schon hihi)
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 03.08.2010 21:44 |
|
| Nacharbeiten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Wir haben jetzt das offizielle ok dafür, den Müll von einem Unternehmen in der Region entsorgen zu lassen und die Kosten dann mit der letzten Rechnung zu verrechnen. Also dann mal los.
Heute waren die Trockenbauer da und haben die OSB-Platten aus dem Spitzboden komplett entfernt und neue Platten verlegt. Dabei haben sie auch gleich noch das überstehenden "Altmetall" entsorgt, das da noch so rumhing, und die Verkleidung der Bodeneinschubtreppe erneut befestigt. Hoffen wir, dass die beim dritten Versuch jetzt hält. Durchweg saubere Arbeit! Geht doch!!
Für morgen früh haben sich die Sanitär-Schlingel angemeldet. Wollten die mir doch am Telefon tatsächlich noch (zwar etwas scherzhaft) den Schaden an der Badewanne unterschieben . Aber nicht mit mir, einfach ignoriert... und morgen kommt eine neue Badewanne !! Das Verfugen mit Silikon wollen sie dann doch lieber dem Fliesenleger überlassen, der ja sowieso noch einmal kommen muss. Soll mir recht sein, das hat der bisher recht gut gemacht. Wie schwer sowas sein kann haben wir heute erlebt, als wir unsere Duschkabine abdichten wollten. Dem Nervenzusammenbruch nahe haben wir unsere Arbeit irgendwann als ausreichend definiert und gut ist. Spätestens in zwei Jahren steht eh der nächsten Versuch an. Länger hat Silikon bisher in keiner unserer Duschen gehalten.
Am vergangenen Samstag haben wir mit dem Pflastern unserer Einfahrt begonnen. So tot wie an diesem Abend war ich schon lange nicht mehr. In den nächsten Tagen sollen die Platten für die Terrasse geliefert werden und dann geht es am nächsten Samstag munter weiter mit dem Steine-schleppen. Man freu ich mich da drauf .
Das Einzugsgeschenk vom Stift (Wetterstation mit Außensensor) hat uns schon gute Dienste geleistet. Unser Außensensor steht im Keller und zeigt konstant eine Temperatur von 18,5 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% an. Da wir unseren Keller nicht beheizen können stellt sich mir die Frage, wie wir den jemals trocken bekommen wollen. Vorschläge??
Soweit für heute. Morgen Mittag geht's mal wieder in das große bekannte schwedische Möbelhaus. Es fehlt doch noch einiges an... naja, es fehlt halt noch dies und das...
Gruß Dagoos
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 04.08.2010 14:23 |
|
| RE: Nacharbeiten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Hallo Dagos!
90% rel. Feuchte ist fatal. Rauslüften geht nur an kalten, trockenen Tagen, also eher Richtung Herst/Winter. Also, ICH würde mir [z.B. in der E-Bucht] ein Entfeuchtungsgerät kaufen, kann ja gebraucht sein. Liegt so bei 100 EURONEN. Bis der Keller trocken ist, musst Du da wohl durch und den Stromverbrauch akzeptieren. Danach kriegst Du es für +-den gleichen Kurs dort wieder verkauft.
'N später Tipp für Silikonarbeiten: mein Fliesenleger hat die Eisstiele vom Magn*m-Mini benutzt. Ich selbst komme am besten mit dem berühmten "Spülmittelfinger" zurecht. Erst das Silikon auftragen, dann mit Spüliwasser einnässen und nun zunächst mit wenig Druck, aber etwas Speed darübergleiten. Ein bisschen Übung, dann flutscht´s (und wird sehr akkurat!). War das verständlich?
Grüße, Jan
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 05.08.2010 07:53 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, gute Tipps...ich schließe mich an.
| | |
|
|
|
antworten
|
|
|
Du kannst dir die Entfeuchtungsgeräte auch mieten. Ich würde da ein großen Ventilator nebst einem großen Entfeuchtungsgerät hinstellen. In 14 Tagen (24 Std./Tag durchgelaufen) st die Bude "furztrocken". Hatte im Keller ein riesigen Wasserschaden durch ein kaputtes Abflussrohr in der Dusche. Bemerkt hatten wir es nur, als wir Öl nachtanken mussten. Da wars dann aber schon zu spät. Wir hatten ein Schwimmbad im ölkeller. Nach 14 Tagen war alles wieder trocken.
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 05.08.2010 19:05 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Dogoos,
erst einmal Glückwunsch zum Einzug ins neue Heim. Jetzt ist der größte Stress vorbei.
Zitat
90% rel. Feuchte ist fatal. Rauslüften geht nur an kalten, trockenen Tagen, also eher Richtung Herst/Winter.
Ich würde die Kellerfenster am Tage geschlossen halten und zum Abend hin weit öffnen. Außerhalb der Zeit kann ein Bautrockner gute Dienste leisten. Auch ein trockener Keller sollte im Sommer niemals am Tage gelüftet werden !
Gruß Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 06.08.2010 08:00 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, ja, das mit dem Mieten geht natürlich auch. Gut sortierte Baumärkte und Maschinenvermietungsfirmen haben das vorrätig. Aber in 14 Tagen, so wie bei Ihnen,wird das leider nichts. Also die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Ein Neubau hat in den Wänden, im Putz, in den Decken, also in allen Massivbauteilen enorm viel Wasser "gespeichert". Das will langsam und mühsam herausgesaugt werden. Die Schnelltrocknung oder Expresstrocknung birgt ja wieder ganz andere Gefahren für den furztrockenen Neubau.
Aber am Lüften und auch maschinellen Trocknen führt bei Dagoos kein Weg vorbei. Vor allem auch wegen der Gegenstände, die ja im Keller gelagert und aufbewahrt werden sollen. Da ist der allseits beliebte kleine Schimmelpilz ein wahrer Experte;-(
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 06.08.2010 08:14 |
|
antworten
|
|
|
Wir haben uns für ein Gerät der Firma Trotec entschieden. Da unser Keller/Haus sicher nur langsam trocknen wird haben wir uns gegen das Mieten entschieden sondern haben gekauft. Eventuell holen wir im Winter noch einen Bauheizer dazu. Derzeit haben wir die Fenster im Keller ganz zu (auch nachts), da es bei uns draußen auch nachts wärmer ist als im Keller. Mal sehen, wie's im Herbst wird.
Gestern haben wir die neue Baudewanne bekommen und heute kommt der Fliesenleger u.a. für's Silikon. Bin mal gespannt, was der noch so alles auf seiner Nacharbeitsliste hat. Ich hoffe, er beschränkt sich auf sein Gewerk und versucht sich nicht wieder an Wänden und Fußböden .
Auch ein paar Paletten wurden gestern abgeholt. Das hat den Müllberg aber nicht wirklich verkleinert. Für den Rest habe ich jetzt eine Kübeldienst bestellt (natürlich auf Stift-Kosten).
Gruß Dagoos
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 06.08.2010 13:20 |
|
antworten
|
|
|
Wir hatten uns gleich bei Einzug zwei Luftentfeuchter von Duracraft geholt. Die holen bei hoher Luftfeuchtigkeit jede Menge Wasser aus der Luft. So haben sie uns die letzten beiden Jahre gut geholfen, ein zu hohes Luftfeuchte-Niveau zu vermeiden. Dazu haben wir in allen Räumen Hygrometer aufgestellt und wenn die sagen "es ist zu feucht" dann schmeissen wir die Teile an.
Und noch ein Tip für die warme Jahreszeit. Luftentfeuchter halten die Luft trocken. So empfindet man die Hitze auch nicht als so unerträglich. Deshalb laufen im Hochsommer die Geräte auch immer dann, wenn es draußen über 30°C hat.
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 06.08.2010 22:23 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Dagoos,
Zitat Derzeit haben wir die Fenster im Keller ganz zu (auch nachts), da es bei uns draußen auch nachts wärmer ist als im Keller. Mal sehen, wie's im Herbst wird.
Dagoos, das ist keine gute Idee. Du mußt unbedingt für gute Luftzirkulation (Frischluft) sorgen und das kannst du nur Nachts machen...wie schon geschrieben. Der Temperaturunterschied (innen/außen) darf nur nicht zu groß sein. Die kalte Raumluft im Keller wird durch die Außenluft angewärmt und kann somit Feuchtigkeit speichern. Durch Luftzirkulation wird diese wieder zwangsläufig nach draußen befördert.
Wir haben unser Haus ohne Bautrockner trocken bekommen, nur durch regelmäßiges Stoßlüften. Bisher sind keine Schäden bekannt.(Einzug war im Sommer 2004) Einen Luftentfeuchter benutzen wir allerdings im Badezimmer.Der sorgt beim Duschen für trockene Fliesen und beschlagfreie Spiegel.
ich wünsche euch viel Freude im/am neuen Haus und ein gutes Gelingen bei der Gestaltung der Außenanlagen.
Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Zuletzt geändert: 06.08.2010 22:25
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 09.08.2010 09:01 |
|
antworten
|
|
|
Moin, Moin!
Auf den Bauheizer für den Winter wirst Du vermutlich verzichten können, da die Trockner je nach Leistung auch gut Wärme produzieren, was erwünscht ist. Wenn Du beschleunigen willst, nimm einen normalen Lüfter und richte ihn auf das Trockengerät, Du wirst den Unterschied merken!
Wenn Bautrockner wirklich nötig sein sollte, nimm einen elektrischen, die gasbetriebenen bringen wiederum (Oxidations-)Feuchte zusätzlich.
Wann lüften sinnvoll ist, ist einfach festzulegen wenn Du doch je ein Innen- und Außen-Hygrometer und -Thermometer im Gebrauch hast. Die Aussage von Hecky wäre mir zu pauschal und m.E. nicht für jede Nacht richtig.
Grüße, Jan
Zuletzt geändert: 09.08.2010 09:03
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.08.2010 13:58 |
|
antworten
|
|
|
Nach einem Gespräch mit unserer BL am vergangenen Donnerstag, in dem sie uns sagte, dass sie niemanden an der Hand hätte, der die Nacharbeiten ausführen könnte, habe ich bei unserer örtlichen "Malerkolonne" angerufen. Der Chef war dann am Freitag hier und ich bin mit ihm alle Mängel durchgegangen. Seiner Aussage nach könnte er alles erledigen, selbst die Lüftungsschächte würde er aus austauschen bzw. die fehlende Abluft im Keller einbauen. Die verhunzten Putzstopfen würde er komplett entfernen und verputzen, wenn ich ihm genau sagen könnte, welcher Putz verwendet wurde. Auch zur Lüftungsanlage bräuchte er noch genauere Angaben. Diese habe ich nun am Freutag bei unserer BL bestellt. Mal sehen, wann sie sich meldet. Und da wir dem Stift ja noch ein wenig Geld schulden... warum dieses nicht an eine regionale Firma zahlen, die dann hoffentlich ordentliche Arbeit macht.
Gruß Dagoos
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 23.08.2010 15:20 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, evtl. HALT!! und bitte: nicht so schnell. Ein Gespräch mit der BL, das kann später keiner belegen. Jetzt ist 1 Monat seit der Übergabe um. Wie lang war die Frist zur Mängelbeseitigung im Übergabeprotokoll? 1 Monat? Der Stift aber hat für seine Restleistungen und Mangelbeseitigungen Fristen (gegenüber seinen Vertrags-Handwerkern). Ob da jetzt mal gerade keiner Zeit hat, seine Mängel und Reste zu erledigen, wäre mir egal. Ich würde zum 1.Fristablauf schriftlich eine weitere kürzere Nachfrist setzen. Und ich würde schriftlich darauf verweisen, dass ich mir Ersatzvornahme vorbehalte. Erst, wenn auch diese Frist ergebnislos verstreicht, würde ich mit dem Chef der Malerkolonne verhandeln. und diesen evtl. als Ersatzvornahme beauftragen. Ich kenne "Ersatz-Handwerker" zur Genüge. Wenn die den Pfusch anderer beseitigen sollen, wird es immer bedeutend teurer. Die haben die Chance dazu und nutzen sie. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich würde den Kostenvoranschlag dem Stift zur Kenntnis geben. Evtl. kommt der "echte" Mangelbeseitiger" dann ganz schnell?
Sie bewegen sich mit Ihrer Idee auf rechtlich dünnem Eis. Die Vernunft ist leider mal wieder kein passender Mitspieler. In diesem Spiel. Eine Garantie, dass "Ihr" Auftragnehmer diesen Pfusch und die Restleistungen zu Ihrer Zufriedenheit erledigt, gibt es nicht. Es dreht sich u.U. eine Spirale auf. Letzlich war keiner schuld und keiner hats gewusst. Keiner von denen wohnt in dem Haus.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 23.08.2010 21:15 |
|
antworten
|
|
|
Hallo Baulöwe, die Fristen sind alle abgelaufen, sowohl die im Protokoll, als auch unsere schrifliche Verlängerung. Daraufhin gab es letzte Woche dann das Gespräch mit der BL, in dem sie eingestand, dass sie nicht weiß, wem sie die Restarbeiten überhelfen soll. Der Rohbauer ist weg vom Tisch und die anderen Gewerke zucken sich nicht. Für den Auftrag an die hiesige Maler- und Fassaden-Firma brauche ich ja noch ein paar Angaben von ihr. Wenn Sie mir die gibt ist das wohl so viel wert wie eine schrifliche Bestätigung dafür, dass sie es nicht hinbekommmt. Die Firma hier wird mir natürlich einen Kostenvoranschlag geben müssen, den ich dann an die BL weiterleite. Dann werde ich ihre Reaktion sehen... oder auch nicht. Beim Müll war es ähnlich. Ihre Bitte an mich war nur, ich solle sie informieren, wenn ich Aufträge an örtliche Firmen vergebe. Naja, und für die Arbeiten, die die Firma hier dann ausführt, wird es doch hoffentlich eine Gewährleistung geben. Naklar, ich muss genau dokumentieren, was sie gemacht haben. Aber die Firma hat hier vor Ort einen sehr guten Ruf, ordentlich und sauber zu arbeiten. Naja, und sie haben hier einen Ruf zu verlieren. Daher hoffe ich das Beste!!
Gruß Dagoos
Zuletzt geändert: 23.08.2010 21:16
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
baulöwe
Moderator
|
| 24.08.2010 08:44 |
|
antworten
|
|
|
Hallo, dann wünsche ich viel Glück. Und eine BL, die Ihre Zusagen einhält. Vielleicht kann sie das Ihrem Chef-Stift verklickern. Dann wird alles gut.
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 14.09.2010 21:32 |
|
antworten
|
|
|
Heute gab' nach langer Zeit mal wieder was neues. Ich hab unsere BL mal wieder nach dem Stand der Dinge befragt und erfahren, dass es endlich eine Entscheidung bezüglich der Bauzeitverzögerung gegeben hat. Also, uns wurden tatsächlich alle 17 Wochen Verzögerung angerechnet (keine Abzug wegen Baubehinderung im Winter !!!) und man hat sagar noch was drauf gelegt wegen der Verzugszinsen, die uns durch die Verzögerung entstanden sind. Die Nerven, die wir gelassen haben kann uns zwar keiner ersetzen, aber immerhin. Die Aufstellung der aktuellen Soll/Ist-Stände (Rechnungssummen abzüglich Verzug/Auslagen/Verrechnungen) sollen wir in den nächsten Tagen sogar schriftlich bekommen.
Ansonsten warten wir weiterhin auf den Kostenvoranschlag für die Nacharbeiten. Derzeit scheint viel los zu sein auf dem Bau!!
Gruß Dagoos
| | |
|
Dagoos
Master & Commander
|
| 16.09.2010 21:47 |
|
| Bauzeitverzögerung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus |
antworten
|
|
|
Nach etlichen Nachfragen haben wir gestern endlich die Statik und den Wärmeschutznachweis zugeschickt bekommen. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir jetzt endlich etwas in der Hand haben bezüglich der Bauzeitverzögerung und der anderen Gutschriften, einen Zusatz zum Bauvertrag, der die letzten Rechnungen um knapp 4000,- reduziert.
Jetzt hoffe ich nur, dass wir bald mit den Nacharbeiten zu Potte kommen, damit wir das zweite Darlehen endlich komplett ausschöpfen und dann mit der Tilgung beginnen können. Aber leider darf die Bank laut Vertrag nur direkt an den Stift auszahlen, solange dort noch Rechnungen offen stehen. Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz... Warten....
Gruß Dagoos
Zuletzt geändert: 16.09.2010 21:47
| | |
|
|
|
|
|
|
|