Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 335 Antworten
und wurde 25.349 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bautagebücher Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Dagoos
Master & Commander

13.07.2009 15:54
Prüfstatiker, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Am Wochenende bekam ich endlich von einem Ingenieur, der wohl auch im Auftrag vom Stift unsere Statik gerechnet hat ein Kostenangebot (Netto) für seine Prüfstatiker-Tätigkeit zugeschickt, was ich ziemlich hoch fand , dafür, dass die Statik von ihm selber stammt, also nicht mehr wirklich geprüft werden muss. Nachdem ich mir eine Kostenkalkulation von einem anderen zugelassenen "Nachweisberechtigtem für Standsicherheit" habe machen lassen, bin ich in Preisverhandlungen mit dem netten Herrn getreten und siehe da, da ging noch was, ca. 400,- weniger (wäre sicher noch mehr drin gewesen ). Auch die Nachweise (Urkunden) hat er erbracht, so dass alles seine Richtigkeit zu haben scheint. Soviel zum Thema "Begührenverordnung"

Auch von der ersten Bank sind die Unterlagen da. Jetzt heißt es Termin beim Notar machen und Grundschuld eintragen lassen, Gebühren zahlen ) und Unterlagen zurückschicken, dann kann das Geld fließen... . Dann das Ganze Spiel für die LTH auch noch einmal (wieder Gebühren ) und dann könnte sich auch langsam mal praktisch was tun... In genau einer Woche ist die 4-Wochenfrist für das genehmigungsfreihe Verfahren abgelaufen, mal sehen, wie weit der Stift dann mit der Planung ist. Am letzten Freitag wusste unser zukünftiger Bauleiter noch nichts von seinem Glück

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

15.07.2009 10:29
Mehrkosten nach Statik, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

eigentlich wollte ich gestern unseren Planer nur mal kurz anrufen, um zu erfahren, wie es ab nächster Woche weiter gehen wird, dann sind nämlich die vier Wochen Wartezeit für unser genehmigungsfreies anzeigepflichtiges Bauverfahren vorbei. Ich bekam zur Antwort, dass sich diesbezüglich der Bauleiter mit uns in Verbindung setzen würde. Wie nebenbei erwähnte er noch, dass ihm die Auswertung unserer Statik noch fehle, aber er werde sich gleich darum kümmern und sich melden. Siehe da, das tat er tatsächlich, aber vor allem um uns mitzuteilen, das durch die Statik Mehrkosten von mehreren Tausend Euro entstanden seien. Das geänderte Leistungsverzeichnis hat er uns dann auch gleich zugeschickt und wir haben, von der Rechtmäßigkeit der Kosten ausgehend, promt unterschrieben und per Mail zurückgeschickt.
Liegt wohl am Boden, dachte ich, obwohl der bisher als recht gut galt. Also habe ich am Abend mit einem Prüfstatiker Kontakt aufgenommen (da kannte ich durch meine Suche ja mittlerweile einige) und habe mir erklären lassen, wo die Mehrkosten herkommen. Und siehe da, es ist nicht der Boden! Zu einem geringen Teil rührten sie von unseren planerischen Veränderungen her (obwohl wir im Planungsgespräch mehrfach nachgefragt haben, ob unsere Änderungswünsche solche Auswirkungen haben könnten und dies immer verneint wurde), zum überwiegenden Teil wurden sie aber durch eine notwendige Verstärkung der Bodenplatte verursacht, die von vornherein für ein 2,5-geschossiges Haus mit Vollkeller einfach zu dünn kalkuliert sei.

Nun haben wir durch unsere Änderungen das Haus ja nicht schwerer gemacht und so muss ich davon ausgehen, das der Stift in seiner Planung bereits eine zu schwache Sohlplatte veranschlagt hat und somit von Beginn an mit Mehrkosten zu rechnen gewesen ist. Nur dass man uns das jetzt erst mitgeteilt hat, so als ob sich das durch Zufall und ungünstige Umstände in unserem Fall so ergeben hätte. Klartext: man hat uns eine 2,5-Geschosser mit Keller mit der Bodenplatte eines Bungalows verkauft.
So sieht die Sachlage derzeit zumindest für mich aus. Gleich gestern Abend habe ich sowohl unseren Planer als auch die Geschäftsführer des Stifts mit diesen Tatsachen konfrontiert und erwarte von ihnen jetzt eine Stellungnahme, da ich nicht einsehe, dass ich für die Fehlplanung des Stifts jetzt die Rechnung zahlen soll.
Ich gehe von einer Fortsetzung der Geschichte aus, über die ich euch, geneigte Leser, gerne auf dem Laufenden halte!

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

15.07.2009 11:33
Mehrkosten nach Statik, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Gerade hat sich unser Planer gemeldet, das Problem sei wohl bereits bekannt (aha?) und werde geprüft. Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht er wohl von einer Klärung zu unseren Gunsten aus (was auch immer das dann genau heißen mag). Er melde sich spätestens morgen wieder.

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

17.07.2009 14:22
RE: Mehrkosten nach Statik, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Der Stift hat mein Schreiben intern geprüft und auch deren eigene Statiker sind zu der Erkenntnis gekommen, dass 20cm für so ein Haus wie das Vario XL einfach zu wenig sind. Daher hat man uns die Kosten für die dickere Bodenplatte (2300,-) erlassen und wir müssen "nur" die 650,- für zwei verstärkte Decken zahlen. Damit können wir leben, auch wenn es nicht schön ist (da eigentlich auch nicht unser Verschulden). Schön, dass der Stift sich durchaus offen für logische Argumente und berechtigte Einsprüche zeigt. Ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Monaten so, wenn der Bau dann endlich richtig anfängt.

Dagoos

Dagoos
Master & Commander

31.07.2009 11:16
RE: Waaaaarten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Eigentlich könnten wir seit letzter Woche bauen, nur scheint der Stift noch nicht so weit zu sein. Zumindest tut sich nichts. Auch unser Bauleiter hat sich noch nicht zurückgemeldet, was wohl heißt, dass er noch keine Unterlagen aus der Planung bekommen hat. Unser Planer plant viel für die nächsten Kunden, so dass er schwer zu erreichen ist und die Dame in der Zentrale meint, dass unser Bauvorhaben in der Vergabe sei. Warum eigentlich erst jetzt? Schöner Sch..., so lässt sich Urlaub in diesem Jahr natürlich überhaupt nicht planen.
Heute habe wir die Grundschulderklärungen beim Notar unterzeichnet. Dabei stellte sich heraus, dass die Umschreibung des Grundstücks auf uns zwar seit ca. 1,5 Monaten beim Amtsgericht vorliegt, aber immer noch nicht vollzogen wurde, sprich wir immer noch nicht offizieller Besitzer unseres Baugrunsstücks sind. Aber laut Notar sei das nur eine Formsache. Ansonsten haben wir die Angelegenheiten mit den Banken, soweit von uns zu erledigen, hinter uns. Jetzt heißt es ganz viel Geduld haben . Alles fließt...

Gruß Dagoos

Kerstin und Markus
Operator

03.08.2009 14:19
RE: Rechnungen, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

hallo hanikl,

wäre schön, wenn Du mir die Kosten vom "Anschlusskosten Abwasser", "Beantragung/Genehmigung einer endgültigen Grundstückszufahrt","Kosten für den Baustromverteiler" und "für Bauwasser" zuschicken würdest! Natürlich nur so ca. Beträge bei euch! Dann weiß ich, was auf uns noch zusätzlich zukommt!
Wir haben gerade erst unser Bauvertrag unterschrieben. Fangen also gerade ganz frisch an. Aber schön, das es dieses Forum gibt, da gibt es viele interresante
Sachen gibt!!

lieben Gruß
Kerstin

gabenga
Master & Commander

04.08.2009 22:31

Hättet Ihr Euch um diese Kosten lieber vorab gekümmert.

Euer örtlicher Versoger kann Euch die Anschlusskosten genau nennen. Die variiieren von kommune zu Kommune. Den Verteiler kann man evtl. in der Bucht günstig fischen. Ggfs. braucht man einen Elektriker für die FI-Einmessung.

Michael

janreuter
Master & Commander

05.08.2009 13:42

Hm...

Anschlusskosten Frischwasser ist genau beim Versorger (z.B. Stadtwerke, Wasserwerk etc.) zu erfragen.
Abwasser aber nicht: Da ist das eigene Grundstück und der Teil auf der öffentlichen Seite zu betrachten.
Vieles steht im Bebauungsplan (wenn es einen gibt: Auswendig lernen [das mein ich ernst: den braucht man immer wieder]) Wenn nicht, bei Bauamt nachfragen.
Hängt auch an den örtlichen Bestimmungen: z.B. getrennte Kanäle, Mischkanal, Versickerung, Begrünung, Pflasterung usw, usf. Keine Panik, irgendwann seid Ihr Profis. ;-)

Bauwasser und Baustrom sind dagegen "Peanuts".

Grüße, Jan.

P.S. Aber es kommt ja noch mehr: Kabelfernsehen, Telekommunikation, Strom, evtl. Gas, usw....

Zuletzt geändert: 05.08.2009 13:47
Dagoos
Master & Commander

15.08.2009 13:48
Das Große Warten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo alle miteinander,
nachdem ich mir eine Woche Urlaub gegönnt habe hier wieder ein Lebenszeichen. Wir warten noch immer, jetzt weiß ich aber auch warum. Die Urlaubsvertretung unseres Planers hat mir vor 2,5 Wochen offenbart, dass die Genehmigung auf unseren Entwässerungsantrag noch nicht vorliegt. Also Kontakt mit den Stadtwerken, dort war man etwas verwirrt, weil diese Genehmigung eigentlich erst bei Baubeginn erteilt werden müsse, aber was solls. Eine freunlichen Urlaubsvertretung im Amt hat dann unseren Antrag bearbeitet und genehmigt und dankenwerterweise die Genehmigung (für schlaffe 25,-) auch gleich zum Stift geschickt, so dass jetzt dort alles vorliegt und die vierwöchige Einplanzeit für den Stift vor einer Woche begonnen hat und nicht schon vor drei Wochen wie ich angenommen hatte. Was soll's, wir können nichts daran ändern. Ich hoffe nur, dass es dann wirklich bald losgeht, damit wir noch vorm Kälteeinbruch die Bude dicht bekommen.
Mal sehen, alles fleißt...

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

25.08.2009 09:48
Stinksauer, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Wie der Titel schon sagt bin ich stinksauer. Am 22.7. ist die Vier-Wochen-Frist der Bauanzeige abgelaufen und wir sind davon ausgegangen, dass nun die vier Wochen Einplanungszeit vom Stift begännen. Am 3.8. habe ich aus Routine mal beim Planer angerufen (siehe vorherige Beiträge) um mich über den Stand der Dinge zu erkundigen und erfahre von der Urlaubsvertretung unseres Planers, dass noch die Genehmigung für die Grundstücksentwässerung fehle, eine Info, die ich vorher nicht hatte und die so auch nirgends stand. Am 10.8. konnte ich dieses Schreiben endlich nachreichen und muss heute erfahren, dass erst letzte Wochen die Verträge/Angebote für die Unternehmen rausgegangen sind. Man beruft sich einfach mal auf den 10.8., obwohl die Verzögerung nicht unsere Schuld war (wir hatten keine Info über noch fehlende Unterlagen), was bedeutet, dass wir noch mindestens zwei Wochen warten dürfen. Sch...Ka..., so kommen wir doch dicke in den Herbst und kriegen die Bude nicht zu vor dem Winter. Was soll denn dieser Mist???

Dagoos

janreuter
Master & Commander

25.08.2009 16:19
RE: Stinksauer, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Dagoos!

Hab mal bei uns nachgesehen.

Der Bagger kam am 19.3. und der wichtige Termin (wg. Wetterschutz/ Feuchtigkeit etc.) war ca. 5 Wochen später (24.4.), dann war nämlich die Unterspannbahn auf dem Dachstuhl!

Drücke Euch die Daumen, dass es dann genauso schnell geht...

Grüße, Jan

Dagoos
Master & Commander

25.08.2009 17:45
RE: Stinksauer, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Danke für dein Mitgefühl Jan,
einen kleinen Erfolg hatte ich heute dennoch. Unser zukünfitger Bauleiter hat zurückgerufen und ich konnte mit ihm den Termin für unser Bau-Anlaufgespräch vereinbaren, nächsten Montag, obwohl sich der Rohbauer noch nicht zurück gemeldet hat. Ich hoffe, dass wir dann zumindest grünes Licht für unseren Tiefbauer bekommen. Schaun wir mal!!

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

01.09.2009 12:16
Bauanlaufgespräch, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Also, soweit sind wir jetzt schon, dass wir uns gestern mit dem Bauleiter und unserem Tiefbauer auf der Baustelle getroffen haben (nacheinander, da der eine nicht auf den anderen warten wollte). Erste Aussage: Der Bauleiter wird wieder wechseln, wir bekommen wieder den vom Anfang, ok. Zweite Aussage: Der Rohbauer hat noch nicht geantwortet, also telefoniert der Bauleiter mit dem Stift, der gibt ihm Telefonnummer, Bauleiter ruft Firma an, "macht Ihr's?" " Ja!" "Wann?" "KW38", also in zwei Wochen wollen die Rohbauer die Sohleplatte gießen. Zuerst dachte ich, erst in zwei Wochen, aber als ich dann die Liste sah mit den Dingen, die bis dahin noch erledigt werden müssen, habe ich eher die Befürchtung, dass das alles nicht pünktlich fertig wird. Und dann bin ich mal gespannt, wie sich unser Tiefbauer so anstellen wird, da unser Gelände sehr schräg ist. Morgen kommt dann erst einmal der Vermesser für die Grobabsteckung und dann kann der Bagger kommen.

Schaun wir mal...

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

04.09.2009 16:00
Baustrom, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Da war ich mal davon ausgegangen, dass Baustrom und Bauwasser ja kein Problem sein dürften, aber weit gefehlt. Bauwasser ist wirklich easy, Kaution einzahlen, Standrohr abholen, aber Baustrom.... Zuerst hatte kein Elektriker mehr einen Baustromkasten, der letzte sagte dann "kein Problem, ich frag mal beim Versorger (Süwag) nach zwecks Vorverlegung auf's Grundstück und dann schließe ich einen Kasten an, kein Problem !!" Und dann kam heute das Angebot vom Elektriker, keine Vorverlegung sondern mit Freikabel über zwei Einfahrten, ca 1500 Euro für die ersten 90 Tage . Und das natürlich heute am Freitag, wo ich keinen mehr erreichen kann. Also werde ich bis Montag warten müssen und dann bei der Süwag anrufen und mal sehen, was die dazu sagen.

Dagoos

janreuter
Master & Commander

07.09.2009 13:16
RE: Baustrom, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Wenns mal wieder länger dauert....

Vielleicht kann Dir ein freundlicher Nachbar solange mit einer Kabeltrommel aushelfen.
Am Anfang wird ja noch nicht so viel Strom gebraucht (Starkstrom braucht man erst später).

Viel Glück wünscht

Jan

Dagoos
Master & Commander

07.09.2009 18:08
RE: Baustrom, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Danke für den Tip!
Da es ein ein Neubaugebiet ist, wenn auch ein Kleines, ist das mit den Nachbarn so eine Sache. Derzeit sind wir die ersten die bauen und somit allein auf weiter Flur. Da ist erst in einiger Ferne das nächste Haus. Aber unser Bauleiter hat uns zugesagt, dass der Rohbauer ein Notstromaggregat mitbringen wird, bis wir die Vorverlegung der SÜWAG haben. Irgendwie wird das schon klappen. Mal sehen, wenn ich alle Angebote habe, welche Kombination dann die voraussichtlich günstigste ist.

Gruß Dagoos

Dagoos
Master & Commander

08.09.2009 19:25
Bauvorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute kamen die Angebote der SÜWAG für separate Verlegung von Strom und Gas, da wir bei Vorverlegung von Strom das günstigere Kombi-Angebot nicht nehmen können (ca 2800 Euro)und Gas nicht vorverlegt werden kann (wegen der Sicherheit). Beide Medien liegen jetzt zusammen bei ca. 4300 Euro, aber dafür muss ich mir dann vom Elektriker keine teure Freileitung mehr verlegen lassen (für 75m über zwei Grundstückseinfahrten für 90 Tage ca 3500 Euro Miete). Mit dem Bauleiter habe ich abgesprochen, das der Rohbauer ein Notstromaggregat mitbringt, womit er die ersten Tage überbrücken kann. Auch wollte er mit unserem Erdbauer noch einmal Kontakt aufnehmen (und ihm hoffendlich auf die Füße treten). Das sieht doch alles schon viel besser aus als noch letzte Woche.
Alles fließt....

Dagoos

janreuter
Master & Commander

09.09.2009 08:43
RE: Bauvorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Moin!

Man will ja keinem was, aber frag zur Sicherheit den Rohbauer, was er für das Notstromaggregat extra haben will. Nicht dass Ihr zum Schluss "aus allen Wolken fallt". Dann könnte es z.B. viel günstiger sein, ein anderes selbst zu organisieren.

Denn merke, es gibt ja auch Schlitzohren...ich hab da so meine Erfahrungen...

Grüße, Jan

Dagoos
Master & Commander

10.09.2009 11:50
Erdarbeiten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Wie der Titel schon sagt, bei uns wird tatsächlich seit Dienstag gebaggert. Leider habe ich den Beginn verpasst, aber zufällig war ich gestern mal da und siehe... ein tiefes Loch (wir bauen ja mit Keller und müssen ein starkes Gefälle ausgleichen). Wenn alles glatt geht sollte die Baugrube am Montag fertig sein, denn dann müssen wir den Druckplattentest machen lassen (ca. 300,- von denen ich vorher auch nichts wußte, aber das sind ja Erdnüsschen im Gegensatz zum Baustrom). Für diesen Test muss ein Fahrzeug mit min. 8 Tonnen Achslast in die Baugrube fahren können, als Gegengewicht. Daher kann das Loch für die Zisterne erst danach ausgehoben werden. Schade, weil dadurch die Erdarbeiten etwas ins Stocken geraten werden, aber dann kann der Rohbauer eben erst am Mittwoch anfangen (hätte er warscheinlich sowieso erst). So, es tut sich zumindest was. Und hier auch mal wieder ein paar Handy-Bilder.

Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild004.jpg   Bild006.jpg   Bild007.jpg  
janreuter
Master & Commander

10.09.2009 15:04
RE: Erdarbeiten, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Äh, OK.

Meine Schätzung mit 5 Wochen war wohl Wunschdenken, denn Ihr baut ja XL und mit Keller.
Wir haben nur M und ohne Keller ;-)

Aber wird schon klappen...

Grüßle, jan

Dagoos
Master & Commander

14.09.2009 18:16
Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen (anbei auch ein paar Fotos). Heute war der Mann von der Süwag (Strom) da, am Freitag verlegen sie uns das Kabel auf's Gelände, dann kann der Baustromkasten angeschlossen werden, SUPER der Mann, was sonst min. 4 Wochen dauert hat er für uns in knapp zwei Wochen hinbekommen .
Die Baugrube ist fast fertig. Heute wurde der Druckplattenversuch gemacht. Ich hoffe, 115 bzw 91 kN/m2 reichen zur Stabilität aus. Auch das Mäuerchen an unserem Grundstück wurde aufgesägt. Eigentlich wollten wir 3m Breite, der Tiefbauer brauchte min. 3,5m für seine Fahrzeuge und jetzt sind es 4m. Naja, was solls. War ein Höllenlärm mit der Mega-Flex. Morgen soll dann noch die Zisterne eingebaut werden und am Mittwoch kommt dann der Vermesser für die Feinabsteckung. Dann können am Donnerstag die Rohbauer für die Bodenplatte kommen.

So kann es weitergehen...

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
2009-09-11 Mauer ausschneiden Firma Haber (2)online.jpg   2009-09-11 Mauer ausschneiden Firma Haber (4)online.jpg   Erdarbeiten Firma Haber (3)online.jpg   2009-09-14 Druckplattenversuch (1)online.jpg   Armierung2.jpg   Mauer1.jpg  
Dagoos
Master & Commander

15.09.2009 08:51
Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Sorry, mir ist gestern ein Fehler unterlaufen. Es muss natürlich MN\m2 heißen und Plattendruckversuch.
Ach ja, Güster-Bau hat sich heute morgen gemeldet. Sie wollen eventuell heute schon mit der Sauberkeitsschicht anfangen, so der Erdbauer schon so weit ist...

Gruß Dagoos

Zuletzt geändert: 15.09.2009 08:54
Dagoos
Master & Commander

17.09.2009 16:57
Noch immer Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Heute haben wir vom Stift die Ausfürungszeichnungen (Keller fehlte leider, dafür Dachgeschoss doppelt), die Blanko-Pläne für die "Wunschelektrik", den Bauschlüssel und die Handwerkerliste bekommen. Da wir bisher aber noch immer nicht wußten, mit welcher Elektroausstattung wir kalkulieren können, habe ich mich mal wieder an unseren Planer gewand (der sicher gehofft hatte, von mir Nervbacke nichts mehr zu hören) und habe promt ein Mail bekommen mit der entsprechenden Info. Jetzt können wir beschwingt ans Verteilen der Steckdosen gehen. Viel ist es nicht, auch wenn für das Vario XL tatsächlich aufgestockt wurde.
Auf der Baustelle hat sich auch ein Bisschen was getan. Unser Erdbauer hat gestern, wie versprochen, die Zisterne und auch gleich den Revisionsschacht eingebaut. Für die Kellersohle kam gestern das Dämmmaterial, also könnte es doch jetzt wirklich endlich losgehen. Leider hat sich aber noch immer nichts getan, außer dass mir die Firma bereits eine Rechnung für die Aufstellung des Schnurgerüsts geschickt hat (da das der Vermesser nicht machen wollte), aufgebaut ist es aber leider noch nicht (also gibt es auch noch kein Geld ). Da unser Erdbauer gerade auf einem der Nachbargrundstück baggert hat er mir angeboten, mich anzuklingeln, sollte sich was tun.
Sehr zuverlässig mal wieder die Arbeit der Süwag (bzw. des Subunternehmers). Die waren heute da und haben das Stichloch auf den Gehweg gemacht, wo morgen früh dann die Hausanschlusssäule und der Baustromkasten angeschlossen werden sollen.
Mal sehe, was sich morgen tut.

Gruß Dagoos

Angefügte Bilder:
Bild003.jpg   Bild007.jpg  
Secretstar
Operator

20.09.2009 21:26
RE: Noch immer Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Daagos,

kannst Du mir sagen warum die Bodenplatte mit 20cm nicht ausreichend war?

Wir planen z.ZT. ebenso das gleiche Haus.

Gibt es eigfentlich schon fertige Häuser XL. Soll ja angeblich neu im Programm sein.

LG Secretstar

Dagoos
Master & Commander

21.09.2009 08:43
RE: Noch immer Vorbereitung, Ein Halbes vom Ganzen, Stadthaus Vario XL Doppelhaus antworten

Hallo Secretstar,
laut Statik brauchen wir eine 25er Platte, da die Last bei 2,5 Geschossen + Keller zu groß ist. Ein unabhöngiger Statiker hat mir bestätigt, dass dies bei dieser Hausgröße Minimum sei. Leider hatte das der Stift bei der Auslegung dieses neuen Haustyps wohl nicht bedacht und erst einmal mit seiner Standartplatte (20cm) geplant. Wir scheinen die ersten zu sein (laut Forum) die dieses Haus bauen und bei der Statik auf dieses Problem gestoßen sind. Das Haus ist erst seit Feb.09 im Programm und da haben wir auch schon unterschrieben. Unsere Planung hatte "normales" Tempo , daher gehe ich davon aus, dass es noch keine fertigen Häuser dieses Typs gibt (heute soll es bei uns mit der Bodenplatte losgehen). Die Verstärkung der Bodenplatten über EG und OG hatte übrigens die Ursache, dass wir Wände verschoben haben und diese somit nicht mehr übereinander standen (so die Aussage von Herrn B., unserem Statiker). Das solltet ihr nach Möglichkeit vermeiden bei der Planung. Uns hatte das nur leider vorher keiner gesagt.

Gruß Dagoos

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen