Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.893 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Umfragen nur für Mitglieder Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
totti
Master & Commander

28.11.2008 09:40
Würden Sie noch einmal mit der IBG-Haus bauen? antworten
@olifant :
naja das thema könnte man glaube endlos führen .... nur wenn auch bei dir die Planungsphase schlecht bis sehr schlecht war kann man eigentlich nicht zufrieden sein oder ...auch diese Phase gehört zum Bau dazu und sollte schon professionell sein , sonst würden wirs ja selber machen oder

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

wuffi
Moderator

30.11.2008 20:46
Würden Sie noch einmal mit der IBG-Haus bauen? antworten
Danke d-c-r, stimme dir voll zu.
@ harry-p.
Das du offensichtlich in der Planung stecken geblieben bist, aus welchen Gründen auch immer, ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist auch mal zu erfahren, worin unter Umständen deine Beiträge bestanden haben um derartige Probleme erst entstehen zu lassen.
Das eine Medaille immer zwei Seiten hat wirst du ja wohl nicht abstreiten können, also hier nicht einseitig schießen sondern im Zweifel alle Karten auf den Tisch und ein bißchen relativieren.
Soll die Firma dich vieleicht um Erlaubnis fragen, ob sie deinen Ansprechpartner auswechselt?
Was erwartest du? Sollen mehrere dutzend oder gar hundert Kunden angeschrieben werden, frei nach dem Motto: "Wir haben Herrn oder Frau X entlassen und sie haben jetzt keinen Ansprechpartner mehr!"
Wo leben wir denn, wenn jede Firma alle Kunden über jede Personaländerung in Kenntnis setzen soll?
Komm mal ein wenig von deinem Podest herunter!
Du hast auch mit keinem Wort erwähnt, welche Firma denn nun professioneller ist. Lies mal die einschlägigen Foren oder Berichte oder Bautagebücher und du wirst erkennen müssen, dass die anderen keinen Deut besser sind.
Da du ja wohl auch bisher kein Bleistifthaus von innen oder fertig gesehen hast kannst du dir auch kein Urteil darüber erlauben, ob die Bauausführung, die Handwerker, die Architekten, die Statiker oder wer auch immer bei dieser Firma professionel arbeitet oder nicht.
Also nichts für ungut, aber eine vernünftige Abwägung von für und wider kannst du bisher nicht vornehmen und solltest daher solche Postings lassen!
Wuffi

Pittechno
Master & Commander

26.08.2010 21:28
RE: Würden Sie noch einmal mit der IBG-Haus bauen? antworten

Hallo,

ich bin auch ein eher unzufriedener Neu-Isenburger. Aber die Hoffnung, dass es besser wird, gibt es noch. :-)

Mein Neubau wird so langsam zum Spottobjekt im gesamten Neubaugebiet. Eine SuperWerbung für IBG, scheint aber egal zu sein.

Ich habe als einer der ersten im März mit Erdarbeiten in EL angefangen und jetzt ist gerade Rohbau fertig.

Die Nachbarn sind bereits eingezogen.

Demnächst denke ich an eine Beschwerde an die Zentrale zu richten. Ob das was bringt?

baulöwe
Moderator

27.08.2010 08:30

Hallo,
wie schade für Sie und Ihre Familie.
Eine Beschwerde? Schaden kann sie ja wohl nicht?
Aber was soll die bringen? Die Verträge mit den "Unter-Unternehmern" sind geschlossen und zeitlich getaktet.
Neue Handwerker wollen erst gefunden werden bei diesen Konditionen.
Das dauert.
Es ist leider wie so oft.
Die Versprechen aus Werbung und Verkauf stimmen nicht mit der folgenden Realität überein.
Echte Sicherheitsnadeln werden leider nie mitverkauft.

Ich wünsche Ihnen Glück und einen hoffentlich schnellen und guten Ausbau.

Speedy
User

27.08.2010 08:38

Hallo,
tja uns geht es noch ein wenig schlechter.Wir haben auch im März die Erdarbeiten in EL gemacht.
Aber bei uns ist der Rohbau noch nicht fertig.Der Dachstuhl steht seit zwei Wochen aber das Obergeschoss
ist noch nicht gemauert.Wir haben ein Gutachter jetzt dazu genommen.Der hat auch nur mit dem Kopf
geschüttelt.Es kann passieren wenn es so weiter regnet das der Dachstuhl erneuert werden muß.
Fazit ist ich würde nie mehr mit IBG bauen.

Liebe Grüße

Pittechno
Master & Commander

27.08.2010 13:33

Hallo Baulöwe,

Danke!

das ist es gerade, es gibt immer noch keine Verträge mit einigen "Unter-Unternehmern", weil bis jetzt keine gefunden wurden. :-)

Aber wie es aussieht geht es Speedy noch schlechter. Bei uns ist zumindestens das Dach eingedeckt.

Gruß
Peter

Stefan33Olpe
Master & Commander

27.08.2010 17:14

Wir haben mit einem klaren Ja gestimmt.

Erläuterung:
Zunächst einmal: Probleme gibt es überall. Hier im Thema hat z.B. einer gesagt, dass man auf der sicheren Seite wäre, würde man mit einem ortsansässigen Unternehmen bauen. Hier im Ort sind derzeit 5 Neubauten - neben unserem ein Holzfertighaus und drei, die mit ortsansässigen Unternehmen bauten. Bei zweien davon ist es so, dass sie im Prinzip nur hinterherrennen dürfen - die Baufirmen / Handwerker nicht in die Pötte kommen und sich unzuverlässig zeigen oder gar mal nicht überlegen, auf welcher Dachseite man nun die Solaranlage anbringt (man wählte die falsche Seite).

Wir hatten nach anfänglichen Diskussionen bei denen wir uns letztendlich sogar an die Geschäftsleitung wandten, einen super Bauleiter (wobei man immer bedenken muss, das man nicht der einzige Bau ist, der von diesem Bauleiter betreut wird).

Unsere Handwerker haben - bis auf Ausnahmen wie die Sanitärfirma, die sich extrem unzuverlässig zeigte und an mancher Stelle zunächst auch unsauber arbeitete (nach Ermahnung wurde dies ausgebessert) - alles in allem super Arbeit geleistet. Vor allem Fliesenleger und Elektriker sind mehr als empfehlenswert.

Man darf beim Bau des schlüsselfertigen Hauses aber auch nicht davon ausgehen: Man unterschreibt den Vertrag und kümmert sich um nichts weiter. Als Bauherren haben wir uns, soweit es die Arbeit zuliess täglich auf der Baustelle sehen lassen und einen Mangel auch bemängelt, sobald er uns ins Auge stach. Zudem haben wir uns vorher auch mit den einzelnen Baubereichen befasst und uns bei Unsicherheiten andere Meinungen, wie hier im Forum eingeholt.

Ärger gab es in der Startphase, als nach dem harten Winter kein Rohbauer griffbereit war, bzw. der Rohbauer zu viele Aufträge gleichzeitig hatte. Kommt dieses Jahr in zig Bereichen des Handwerkes vor. Und nicht nur am Jahresanfang. Der größte Teil des Ärgers / Stresses danach hing eher mit dem Grundstücksverkäufer zusammen, der halt noch für die Erschließung zu sorgen hatte, etc.

Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was für ihn als "Bauart" in Frage kommt. Bei IBG ist es von sehr vielen Faktoren abhängig, wie gut man sich betreut fühlt: Handwerker, Architekt/in, Bauleiter, Niederlassung.

baulöwe
Moderator

29.08.2010 13:57

Hallo,
das ist aber für Sie ein ziemlich schwacher Trost, daß es @Speedy noch schlechter geht, oder?
Ich hoffe, Sie haben ähnlich wie @miene eine entsprechend hohe Konventionalstrafe vereinbart.
Das hat natürlich nur einen Effekt, wenn nicht nur die "Bauzeit", sondern ganz besonders auch das Fertigstellungsdatum/Bezugsfertigkeit zum XX. vertraglich festgezurrt wurde.
Die sehr oft lesbare Vereinbarung, Firma X sagt eine Bauzeit von nur 5 Monaten zu...ist zwar anfänglich süßer Honig, aber letztlich nicht mehr als Fliegenfängerleim.
Ich kann Ihnen nur die Daumen drücken und das eine oder andere fachliche beantworten.
Für honigsüße "Konservierung" des Vertrages ist´s längst zu spät.

baulöwe
Moderator

29.08.2010 14:02

Hallo,
das mit dem Gutachter ist ein verspäteter Versuch...aber immerhin ein Versuch.
Was soll der begutachten? Welchen Auftrag hat der?
Begleitet der auch weiter für die übrige Bauzeit?

Fazit:
Ich würde nur mit einem "begleitenden Gutachte" nochmals bauen. Und zwar schon VOR Vertragsabschluss.
Aber ich baue nicht mehr;-)
Ich begleite nur noch...leider auch oft erst nach dem ersten Sturz des Kindes in Brunnen.

Speedy
User

29.08.2010 15:26

Das ist ein Baubegleiter der jetzt die ganze Bauphase bis zur Abnahme dabei ist.
Und der Pfusch der ist schon da ist kann noch beseitigt werden.Wir haben ihn über RDG Ring der Deutschen
Gutachter bekommen.
Grüße

Pittechno
Master & Commander

30.08.2010 12:22

Hallo Stefan33Olpe,

Es mag sein, dass bei Ihnen alles super funktioniert hat. Für mich zählt auch letztendlich die Qualität, auch wenn die Bauphase 2-3 Monate länger dauert.
(wobei es mir im besten Fall ein halbes Jahr werden wird)

Gerade Elektriker hat bei mir am meisten gepfuscht :-), Am meisten bin ich im Moment mit der Arbeit des Rohbauers zufrieden, auch wenn es dort kleinere Mängel und Verzögerungen

gegeben hat.

Und Sie können mir glauben, ich bin fast jeden Tag auf der Baustelle. Ist halt frustrierend, wenn dort nichts passiert.

Ich werde demnächst auch ein Tagebuch hier im Forum führen. Dann können Sie sehen, was alles schief gelaufen ist. :-)

Aber wie gesagt, die Hoffnung habe ich noch nicht verloren, deswegen kann sich meine Meinung wieder zum Positiven wenden.

Haben Sie mit der Niederlassung S*D gebaut?

Schöne Grüße
Peter

Stefan33Olpe
Master & Commander

30.08.2010 20:44

Hallo,

war die Niderlassung in Essen, die aber eigentlich zu Süd gehört laut IBG. Laut Bauleiter aber irgendwie doch nicht.

Gruß Stefan

Pittechno
Master & Commander

01.09.2010 22:53

Hallo,

ich hätte eine Bitte an die Admins, ob auch ein Beitrag angelegt werden könnte,

in dem dann die Bauherren die Dauer- und die Regionangabe machen könnten.

So könnten wir die Güte einzelner Regionen zumindestens statistisch auswerten.

Danke!

Gruß
Peter

baulöwe
Moderator

02.09.2010 08:18

Hallo,
ich bin kein Admin und möchte mich nicht einmischen.
Aber ich gebe zu bedenken:
In jeder Region wechseln sowohl Bauleitung wie auch Unternehmer/Gewerke recht häufig. Oft sogar innerhalb eines Bauvorhabens.
Das ist ganz üblich, nicht nur beim Stift.
Eine Auswertung, gar noch eine statistische(?) wird nur über einen sehr langen Zeitraum und mit viel mehr Parametern möglich.

Pittechno
Master & Commander

02.09.2010 13:17

Hallo Baulöwe,

das stimmt, damit kann man keine 100% Qualitätsaussage machen.

Es wäre aber trozdem interessant zu wissen, wie weit einzelne Zeitangaben auseinander liegen werden.

Wir hätten auf jeden Fall die Spitzenreiter, die am längsten gebraucht haben bzw. die am schnellsten fertig geworden sind.

Das wäre schon interessant, vor allem für diejenigen, die einen Bau planen, womit man dann im schlimmsten Fall rechnen könnte.

Gruß
Peter

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen