Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 6.043 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Sonstige Themen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Claudia19
Besucher

14.03.2006 15:26
Richtfest? antworten
In meinem noch nicht sooooo langen Leben habe ich noch nicht so viele Richtfeste mitgemacht, genauer gesagt erst eines bei meinem Cousin letztes Jahr. Er baut in Ostfriesland und dort ist es üblich, dass die Nachbarn den Richtkranz bauen, sowie ausserdem einen Schinken und eine Flasche Korn mitbringen. Die Flasche Korn wird dann im Zuge des Richtspruchs zerdeppert mit einem Hammer und die Bauherren müssen mit einem Hammer Nägel in die Balken schlagen. Für jeden Fehlschlag muss ein Kurzer getrunken werden. Außerdem verstecken die Nachbarn irgendwas das zum Haus gehört, was die Bauherren dann suchen müssen (war in dem Fall ein Balken).

Wie ist denn das sonst so gehandhabt, machen sich Bauherren beim Richtfest immer zum Kasper und wo bekommt man eine Richtkrone her? Ich glaub das ist nur in Ostfriesland so Brauch dass die Nachbarn die machen...

Frank
Besucher

16.03.2006 13:01
Richtfest? antworten
ich habe selber noch garkein Richtfest mitgemacht. Habe mir aber auch schon Gedanken über die Richtkrone gemacht. Insbesondere wo man die herbekommt. Ich denke es gehört einfach dazu, sich dort ne Runde zum Obst zu machen :-). Wenn für jeden Fehlschlag ein Kurzer angesagt ist, werde ich da sicher gezielt daneben haun ;-)
Ich bin bloß mal gespannt wann das Wetter endlich besser wird, damit man wirklich daran denken kann.

Gruß Frank

Claudia19
Besucher

16.03.2006 14:39
Richtfest? antworten
Hab mal etwas genauer gegoogelt und dabei dies gefunden:

Zitat:

Eigentlich bringen die richtkronen (oder -kränze, das ist -zumindest hier- das gleiche) die eingeladenen gäste mit. der zimmermann hängt sie auf, vorher prüft er natürlich, ob die obligatorische flasche drin aufgehängt ist. die dinger haben einen durchmesser von etwa 80 - 100cm (je nach größe des bauwerks auch kleiner oder größer...). die richtkronen bestehen in der regel aus weidengeflecht, sie haben einen unteren horizontal liegenden ring mit o.a. durchmesser, darauf werden dann zwei "bügel" gebunden, die im winkel von 90° zueinander stehen. das ganze wird mit eichenlaubzweigen dann endmontiert, im winter gibts tannenzweige. bunte bänder dran (meist in landesfarben) und dann noch die flasche reinhängen und fertig. (eigentlich weizenkorn, man kann natürlich auch rausfinden, ob der zimmermann nicht lieber was anderes mag) ach ja: für die bunten bänder KEIN KREPP verwenden, das gibt schöne flecken bei regen auf evtl. darunterliegenden sichtbaren konstruktionen.
wenn das dach schon gedeckt ist: der zimmermann baut dann ne kleine konstruktion aus dachlatten (giebel oder andere geeignete stelle, sprechen sie mal mit ihm)
gerade nördlich des weißwurstäquators ist es tradtion, das die nachbarn und freunde richtkronen mitbringen. die sehen sie auf jeder baustelle und sie werden in der regel eigentlich in heimarbeit angefertigt. beim floristen bezahlt man etwa 70 euro.
viel wichtiger als richtkronen ist übrigens das bier und das essen... :----) allerdings: eine sollte da schon mindestens hängen, damit die fete auch gefunden wird.

Hm also da in unserem Baugebiet noch kaum Häuser stehen... Mal sehen! Vielleicht fragen wir mal einen der Nachbarn die schon fertig sind mit bauen?

Witzigerweise kann man offenbar auch im Internet fertige Kränze/Kronen bestellen: http://www.labupla.de/angebote/blumenshop/hausbau/richtkraenze.html

Kaethe 25
Besucher

16.03.2006 22:37
Richtfest? antworten
Hallo zusammen,

macht Ihr Euer Richtfest denn an dem Tag an dem der Dachstuhl gerichtet ist, oder wartet Ihr auf das nächste Wochenende?

Bei meiner Freundin wurde irgendwann Mitte der Woche gerichtet und sie hat dann Samstags, ohne Zimmermann, mit allen Freunden und Verwandten gefeiert.

Das war irgendwie doof, weil es keinen Richtkranz und keine Haussegenssprüche gab.

Wäre toll, wenn Ihr mich auf dem laufenden halten könntet, was Euer Richtfest angeht.

Claudia19
Besucher

17.03.2006 08:10
Richtfest? antworten
Das Problem haben wir auch, da mein Teil der Verwandtschaft 3 Stunden von dort wohnt wo wir bauen, insofern wäre es toll wenn wir das Richtfest irgendwie auf ein Wochenende legen könnten damit alle dabei sein können. So "nur" feiern ohne Richtspruch und das alles fände ich auch schade... Mal sehen in wiefern man da mit den Arbeitern reden kann.

MikeHansen
Besucher

17.03.2006 08:18
Richtfest? antworten
Bei uns ist das Richtfest buchstäblich ins Wasser gefallen, niemand konnte uns vorher genau sagen, wann denn nun gerichtet würde. Plumps war der Dachstuhl da, ein eilig improvsiertes Richtfest wurde von Petrus mit einem heftigen Schauer belohnt. Außerdem ließ die Leistung der Zimmerei so dermaßen zu wünschen übrig, dass ich noch heute bereue jedem von den vermeintlichen Zimmerleuten einen 50iger in die Hand gedrückt zu haben. Zwei der "Zimmerleute" waren übrigens Klempner. Die Dachpfannen auf unserem Dach zeigen noch heute Spuren dieser Handwerkskunst ;-(

BOAndi
Besucher

17.03.2006 11:53
Richtfest? antworten
Also bei uns in Brandenburg ist ein Richtfest auch (Pflicht)
ich wollte auch keins machen habe es aber später nicht bereut.Die Richtkrone machen Verwandte oder Freunde wenn nicht machste die halt selber wenn Ihr kein findet einach jemanden aufdrucken;-).
Der Bauleiter wenn er fit ist kann genau sagen wann Richtfest sein wird,dann wird das mit den Handwerkerfirmen so abgesprochen.Meistens findet ein Richtfest am Freitag sogegen 15.00 Uhr statt sodas die Handwerker auch was von haben.Die Handwerksfirmen Chef werden seitens Bleistift eingeladen und man bekommen wenn man Nachfragt ungefähr die Meldung wieviele etwa kommen.
Wegen schlechten Wetter werden die Zimmerleute drum gebeten das die die Unterspannbahn am Dachstuhl befestigen sodas niemand naß wird.
Auf dem Richtfest habe ich mich mit den einzelnen Gewerken wegen Extras und Veränderungen in unseren Haus kurzgeschlossen was sich heut als Goldwert beweist.Einfach genial.
Ich habe die anliegenden Nachbarn,Freunde,Eltern,Geschwister und die die später noch am Bau behilflich sein werden eingeladen.
Als Speise gab es Eisbein mit Sauerkraut und einige Wiener und Schmalzbrötchen was echt gut ankam.Dies gab ich der Ortskneipe in Auftrag die haben alles gebracht und wieder abgeholt.Dickes Lob.
Ich mußte mich auch zum OBST machen einen 15cm langen Nagel in den Dachstuhl hauen mit 146 Schläen war ich dabei.Man war das eine Lachnummer aber schön.Der Richtspruch hat der Zimmerleute Chef gemacht da haben die echt drauf.
Die ganze Veranstaltung war etwa so gegen 22.00 uhr beendet.
Die wollen auch alle nach Hause ( ein Glück )
Es hat auch gereicht.
Denkt daran Ihr wohnt da euer ganzes Leben und auf so ein Dorf vergißt man nie.
(die haben nicht einmal ein Richtfest gemacht )
Also ich wollt mir das nicht nachsagen lassen und wie schon gesagt ich habe daraus nur plus gemacht.
So jetzt wird es wieder Komentare hageln seitens Bleistift Bauleiter aber wie die Altforum Mitglieder wissen bin ich wohl hier einer der wenigen der mit allem zufrieden ist seitens Bleistifts.(BIG Henningsdorf)

Hecky
Administrator

17.03.2006 22:28
Richtfest? antworten
HHallo,

wir hatten am 8 April 2004 (Donnerstag) unser Richtfest.
Die Dachdecker waren an diesem Regentag schlecht drauf und wollten auch schon am frühen Nachmittag Feierabend machen. Sie boten mir jedoch noch an, bis 15 Uhr einen Richtspruch abzulassen. Meine Gäste waren jedoch erst ab 17 Uhr geladen.
Ich baute noch schnell zwei Pawillons auf, eins in der Küche und eins im Wohnzimmer.
Mein Bauleiter versprach zwei Wochen vorher, bis zum Richtfest sind mindestens die Unterspannbahn drauf...eventuell seien auch schon einige Dachpfannen drauf...wenn das nicht stört ?
Die Unterspannbahn fehlt, und im Wohnzimmer liegen dafür zahlreiche Bretter für den Dachüberstand, die nach Aussage des Bauleiters vom Bauherren noch weiss zu lasieren wären .......das war uns nicht bekannt.
Ich war sauer hoch drei !!!
Unsere neuen Nachbarn hatten einen Strohkranz geflochten, den sie mit einigen bunten Bändern geschmückt hatten. Zahlreiche kleine Schnapsfläschchen zierten diesen Kranz.
Mein Nachbarn zur rechten ist Dachdecker, er sorgte für den Richtspruch, und für die langen Nägel, die ich jedoch ohne Probleme in die eh sehr dünnen Dachsparren versenkte.
Meine Frau nutzte diesen Tag, und verbrannte mit ihren Arbeitskolleginnen ihre Examensunterlagen.
Wir hatten in der Küche einen Grill aufgebaut, es gab Würstchen und viel Bier. Leider hatte ich für meine Türkischen Nachbarn gegenüber keine Geflügelwurst da...das hatte ich im Eifer des Gefechtes übersehn.

An diesem Tag hat es nicht mehr geregnet.....das war eigentlich mein größtes Problem....trotzdem, diesen Tag möchte ich so nicht mehr erleben!
Die Koordination seitens der IBG war einfach mangelhaft.
Dazu kam die Intressenlosigkeit der Dachdecker Fa.

Ich wünsche hiermit allen Bauherren ein gut orgarnisiertes Richtfest, falls erforderlich mit Geflügelwurst usw.

Gruß Hecky

wuffi
Moderator

19.03.2006 21:16
Richtfest? antworten
Hallöchen alle zusammen
Bei uns ist das Richtfest, auch wennin Brandenburg Pflicht , lieber BoAndi, ins Wasser gefallen, weil der Bauleiter es schlicht versäumt hat, uns mitzuteieln, dass der Dachstuhl steht. Als wir dann das nächste Mal auf der Baustelle waren, war das Dach schon gedeckt. So hat man uns den Spass dann richtig vermiest. Mein BL meinte dann, man sollte hinterher mit den Freunden und den "Helferlein" eine tolle Einweihungsparty veranstalten, das wäre genauso schön. Fand ich nicht, weil ich schon vielen Leuten Bescheid gesagt hatte, dass sie sich bereit halten sollten.
Gruß Wuffi

Claudia19
Besucher

12.04.2006 17:26
Richtfest? antworten
Mittwoch soll es jetzt bei uns so weit sein. Ich war ja perplex als der Bauleiter mir sagte dass die 3 Tage fürs Richten eingeplant haben! Da sind wir nun mal gespannt wie es wird. Den Richtkranz wird wohl unsere Doppelhauspartnerin besorgen, zu essen ist Gulasch und Käsesuppe mit Brot geplant. Hoffentlich wirds bis dahin wärmer...

Claudia19
Besucher

28.06.2006 10:06
Richtfest? antworten
Wir haben jetzt angefangen unsere Einfahrt auszukoffern - dabei sind wir auf einen riesigen Berg Mörtel unter der Erde gestoßen. Ich dachte das käme vielleicht vom Saubermachen der Arbeitsgeräte... Jetzt fand ich aber im Gästebuch unseres Bautagebuchs den Eintrag:

27.06.2006 19:56
Name: dirk warnke
Email: Diwa-bau@freenet.de
Text: 19.06.06 "hat jemand offenbar mörtelreste vergraben," Das ist die Rache der Verblendmaurer für die"nette"Bewirtung beim Richtfest,als uns nicht mal was zu Trinken angeboten wurde. trotzdem: viel Glück im Haus

Wie asozial und kindisch ist den bitte so ein Verhalten?!?!?!?! Alle anderen die am Tage des Richtfestes auf dem Bau gearbeitet haben, haben sich natürlich so dazu gesellt und sich an Essen und Getränken bedient, wir haben keinen extra eingeladen weil wir es selbstverständlich fanden, dass alle Beteiligten eingeladen sind. Als mein Mann und ich kamen war schon ein Haufen Gäste da und wir waren ziemlich im Stress, das Essen warm zu kriegen da die Sicherung ständig rauflog, Schnäpse verteilen und so - da sind die Verblendmaurer einfach abgedüst. Ich bin echt sprachlos und sauer. Bei unsen Doppelhauspartnern haben die glaube ich genau das gleiche gemacht.

Also: Vorsicht vor X&X Hochbau GmbH!!!! Gebt denen bloß was zu trinken sonst würgen die einem nachträglich noch einen rein. Asoziale Säcke.

Inschi
Besucher

28.06.2006 22:17
Richtfest? antworten
In meinem Vertrag steht noch, dass die Baustellenreinigung Sache des Bleistifts ist ... also faxe denen ggf. einen Mängelrüge, damit sie die Maurer zur Bauschuttbeseitigung bestellen können.

Grüße,
Inschi

PS: Den Namen der Baufirma würde ich hier nicht verunglimpfen, nur weil irgendwer ein Posting im Gästebuch hinterlassen hat. Das ist juristisches Glatteis. Ich habe ihn deshalb geXXt.

Michael
Master & Commander

03.07.2006 21:13
Richtfest? antworten
Jaja, die ordnungsliebenden Bauarbeiter...

Ich habe letztes Wochenende die Reste gefunden, die beim Gießen der Garagenfundamente "übriggeblieben" sind und ordnungsgemäß vergraben wurden. Dicht daneben muß der Steinschneider von unserem Maurer gestanden haben, wenn ich die Klinkerreste richtig deute.

Ich rege mich nicht mehr auf...

10.11.2006 10:03
Richtfest? antworten
Hallole wir haben ein Fertighaus bezogen,würd mich da nicht so aufregen ich war ganz froh darüber das es uns Ähnlich gegangen ist und das Dach schon gedeckt wurde bevor mir den Dachstuhl vollständig gesehen haben. Wir mußten eh beide Arbeiten ( Urlaubsstop) und das noch nach feierabend war mir echt zu stressig, darum war ich darüber gar nicht böse. Habe aber natürlich Freunden und Nachbarn versprochen ein tosendes Einweihungsfest zu organisieren (auf das freue ich mich schon selbst), muß aber aus Zeitgründen sowie Platzgründen aufs Frühjahr verschoben werden. Glaub das uns das keiner Krumm nimmt und trotzdem seinen Spaß hat. Der Bautrupp ist dann zwar schon weg aber man darf nicht alles so eng sehen. Verpflichtet fühle ich mich sowieso zu gar nichts., letztlich zahle ich ja die arbeit und habe wärend die Arbeiter auf der Baustelle waren für Leib und Wohl gesorgt. Übriegens hab mit Schwörer gebaut und bin sehr zufrieden mit allem. Gruß aus Schwabenländle

stefanhbg
Master & Commander

14.06.2007 12:40
Richtfest? antworten
.....werden auch junge bäume (birken) als "richtkranz/baum" genommen .....

vorsichtig bei späßen der zimmerleute ,,,,
gern genommen wird der leicht angesägte 20cm nagel für den bauherren.....

H-Town
Super Operator

02.08.2008 18:39
Richtfest? antworten
Das Thema muss noch mal hochgekramt werden:

Bei uns steht das EG und die Decke ist drauf. In der kommenden Woche soll der Dachstuhl gerichtet werden.
Und erst in der darauf folgenden Woche soll das OG gemauert werden (Kompakthaus). Ist diese Reihenfolge richtig?
Natürlich wollen wir auch ein kleines Richtfest feiern.
Mal sehen ob das alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen.
Falls noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit.

Bis dahin....

ahlborn
Besucher

07.08.2008 10:49
Richtfest? antworten
Hallo H-Town,

ja, die Reihenfolge ist richtig - viel Spaß beim Richtfest!

Anmerkungen:

Da die Handwerker meistens einen langen Anfahrtsweg haben, können/möchten sie oft nicht zum Richtfest bleiben. Wir haben daher mit den Dachdeckern den Termin abgestimmt, wann sie mit dem Richten des Dachstuhls fertig sein würden, sind mit Kaffee, Kuchen und einer Flasche Korn zu diesem Zeitpunkt zum Bau gefahren und haben eine kleine Feier mit den Handwerkern gemacht - mit Richtkranz, Richtspruch, Nagel einschlagen usw. Das Fest mit Freunden und Nachbarn haben wir dann abends gefeiert.

Für das Richtfest gibt es auch noch zwei wichtige Punkte:

Wenn ihr im Haus feiert, versucht (über den Bauleiter) dafür zu sorgen, dass die Deckenstützen bis dahin entfernt wurden. Und bestellt euch für diesen Tag ein 2. DIXI-Klo - das von den Handwerkern benutzte Klo ist meistens sehr unappetitlich - ausserdem bekommen die Handwerker ein Problem wenn "ihr" Klo nach dem Richtfest voll ist und sie keine Ausweichmöglichkeit haben.

Viele Grüße,

Marina

stefanhbg
Master & Commander

07.08.2008 11:25
Richtfest? antworten

Zitat:

ahlborn schrieb am 07.08.2008 10:49 Uhr:
........

Wenn ihr im Haus feiert, versucht (über den Bauleiter) dafür zu sorgen, dass die Deckenstützen bis dahin entfernt wurden. Und bestellt euch für diesen Tag ein 2. DIXI-Klo - das von den Handwerkern benutzte Klo ist meistens sehr unappetitlich - ausserdem bekommen die Handwerker ein Problem wenn "ihr" Klo nach dem Richtfest voll ist und sie keine Ausweichmöglichkeit haben.

Viele Grüße,

Marina

das mit dem 2ten DIXI tut nicht not ..... einfach bauleiter bitten das es am RICHTFEST morgens nochmal geleert/gesäubert wird ... (klappt meist)

bei unserem ersten haus wurden die STÜTZEN WÄHREND DES RICHTFESTES AUSGEBAUT !!! ( DANKE NOCHMALS Fa P*****)

H-Town
Super Operator

07.08.2008 21:20
Richtfest? antworten

Zitat:

ahlborn schrieb am 07.08.2008 10:49 Uhr:
Hallo H-Town,

ja, die Reihenfolge ist richtig - viel Spaß beim Richtfest!

Anmerkungen:

Da die Handwerker meistens einen langen Anfahrtsweg haben, können/möchten sie oft nicht zum Richtfest bleiben. Wir haben daher mit den Dachdeckern den Termin abgestimmt, wann sie mit dem Richten des Dachstuhls fertig sein würden, sind mit Kaffee, Kuchen und einer Flasche Korn zu diesem Zeitpunkt zum Bau gefahren und haben eine kleine Feier mit den Handwerkern gemacht - mit Richtkranz, Richtspruch, Nagel einschlagen usw. Das Fest mit Freunden und Nachbarn haben wir dann abends gefeiert.

Für das Richtfest gibt es auch noch zwei wichtige Punkte:

Viele Grüße,

Marina

Vielen Dank,

morgen ist es dann soweit. Wenn der Dachstuhl gerichtet ist, werden wir im kleinen Rahmen mit den Handwerkern feiern.
Am Abend kommen dann ein paar Freunde und (hoffentlich) die Nachbarn.
Sicherhaltshalber haben wir noch eine Einladung in den Briefkasten geworfen.

Zu unserer Freunde wurde heute die Bautreppe eingebaut. Da bracht also keiner über das Gerüst hochklettern.

Foto´s folgen im Bautagebuch.

Gruß H-Town

ahlborn
Besucher

08.08.2008 08:14
Richtfest? antworten
Richtfest am 08.08.08 - fast eine Schnapszahl - wenn das kein prima Datum für ein Richtfest ist... ;-)

Viel Spaß beim Feiern!

Marina

kathmann
User

30.06.2011 09:26
RE: Richtfest? antworten

Hallo Claudia,

ich habe eine Seite gefunden, auf der das Richtfest mit den Traditionen und Hintergrund genauer beschrieben, aber auch gut zusammengefasst ist. vielleicht hilft es dir ja...

Gruß.

kathmann
User

30.06.2011 09:27

huch, die frage liegt ja schon länger zurück....naja, aber der Link nützt ja sicherlich auch anderen, deren erstes Richtfest bevorsteht :)

frankza
User

30.08.2011 19:08

Hallo,

also ich würde einmal sehr gerne bei einem Richtfest dabei sein. Ich habe zwar schön des öfteren im Fernsehen ein Richtfest gesehen, doch live dabei zu sein wäre wirklich eine Freude für mich. Naja, vielleicht kommt es ja irgendwann dazu :)

«« IBG-Werbung
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen