Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Tips zum Baurecht Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
eggi
Besucher

30.03.2008 22:07
Bauträger Insolvenz (NICHT IBG) antworten
Nach längerer Baupause, soll es jetzt weitergehen.
Die Elektroarbeiten sind jetzt an der Reihe. Die Rohinstallation ist erledigt.
Die Elektofirma hat viel zu tun und zur Zeit keine Zeit für uns.
Wie bekomme ich das in den Griff ?

totti
Master & Commander

31.03.2008 11:14

Zitat:

eggi schrieb am 30.03.2008 22:07 Uhr:
Nach längerer Baupause, soll es jetzt weitergehen.
Die Elektroarbeiten sind jetzt an der Reihe. Die Rohinstallation ist erledigt.
Die Elektofirma hat viel zu tun und zur Zeit keine Zeit für uns.
Wie bekomme ich das in den Griff ?

Schlußendlich musst du nicht den Elektriker in den Griff kriegen sondern den Stift , der ist für die Planung & Organisation der einzelnen Handwerker zuständig. Einfach mal den Bauleiter anklingeln , Faxe in die NL schicken und wenn alles nicht hilft , irgendwer bezahlt doch den ganzen Krams , was passiert denn wenn sich Zahlungen dann auch verspäten

Grüße totti

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

stefanhbg
Master & Commander

31.03.2008 11:29
und da wären wir wieder beim thema "MIT KANONEN AUF SPATZEN SCHIEßEN "

schau doch mal in deinen bauverlaufsplan .....
sollte der strippenzieher dort noch im rahmen sein ....abwarten ----
sollte er drüber sein ... bauleiter ....
sollte dann nix passieren .... weiter gedanken machen ...
was ist denn so wichtig das die strippenzieher JETZT ihre weiteren arbeiten erledigen ?

totti
Master & Commander

31.03.2008 17:43
@ eggi : wie ist denn der weitere Stand des Gebäudes ? Wenn die Rohinstallation erstmal drin ist , ist der große Teil ja erstmal gemacht . Das Verkabeln am Schaltschrank und die Dosen einbauen ect. war bei uns Sache von 1,5 Tagen (3 MA vor Ort) , machen die eigentlich aber erst ziemlich zum Schluß .

Das mit dem Bauverlaufsplan von Stefanhbg ist auch ne gute Idee (wenn man einen hat ) eventuell dort mal schauen wie weit alles sein sollte / ist.

@stefanhbg : das hat nichts mit "Kanonen & Spatzen" zu tun. Wenn man der Meinung ist das was zu langsam oder nicht richtig läuft Bauleiter anrufen (wie ich geschrieben hatte) wenn´s dann nicht klappt (oder sogar gleichzeitig) hilft auch ein Fax (grade wegen der Dokumentation m.E. wichtig) und schlußendlich läufts dann nur noch über die Geldschiene .....

Und die Information das die Elektrofirma grade viel zu tun hat und deshalb keine Zeit hat kommt garantiert nicht vom Stift , schon daher empfiehlt es sich den Bauleiter darüber in Kenntnis zu setzen. Auch ein Bauträger wie der Stift kann nur so gut sein wie seine Handwerker . Ohne Info keine Verbesserungen / Veränderungen.

Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

eggi
Besucher

31.03.2008 20:36
Ich habe keinen Bauträger oder Bauleiter.
Unser Bauträger ist insolvent.

stefanhbg
Master & Commander

31.03.2008 22:22

Zitat:

eggi schrieb am 31.03.2008 20:36 Uhr:

äääähhhmm wer war denn dein BAUTRÄGER ????

ahlborn
Besucher

01.04.2008 08:18

Zitat:

Ohje, dann heisst es jetzt also mit jeder ausführenden Firma separat zu verhandeln? Nachbarn von uns ist das auch passiert - die beteiligten Handwerkerfirmen waren aber zum Glück bereit die offenen Arbeiten - natürlich gegen Bezahlung direkt von den Bauherren - zu Ende zu bringen.

Wahrscheinlich seid ihr darauf angewiesen, dass die selbe Firma, welche die Installation begonnen hat, diese auch fertigstellt, wegen der Gewährleistung. Ich fürchte, ihr könnt nur versuchen mit der Firma einen schnellstmöglichen Fertigstellungstermin auszuhandeln und diesen dann fixieren, damit es nicht zu weiteren Verspätungen kommt.

Sorry,

Marina

totti
Master & Commander

01.04.2008 10:09

Zitat:

eggi schrieb am 31.03.2008 20:36 Uhr:

das ändert die Sachlage komplett ...... zuerst machte es ja den Anschein das hier über den Stift berichtet wird.

Zuerst müsste jetzt schnellstens eine Kostenanalyse her , sprich eine genaue Aufstellung :

- welche Gelder sind bereits an den ersten Bauträger geflossen
- wie hoch belaufen sich die Kosten zur Fertigstellung

Auf jeden Fall einen Anwalt einschalten , auch wenn bei einer Insolvenz nicht alle bereits gezahlten Summen zurückkommen besteht die Möglichkeit über den Insolvenzverwalter noch was zu erhalten. Unbedingt sind hierbei die Ansprüche während der Frist an den Verwalter zu stellen.

Im Anschluß das übliche Prozedere , Angebote von Folgeunternehmern einholen , abchecken ob das vorhandene Budget dafür ausreicht , notfalls über die Bank nachverhandeln.

Leider ist es ja meistens so das erstmal en großer Teil an den Bauträger geht und man dann ein wenig im "Regen" steht.

Bei der Elektroinstallation würde ich auch erstmal die alte Firma beauftragen (wenn der Preis passt) ansonsten kann natürlich auch eine andere Firma die Arbeiten durchführen. Hauptsache die gesamte Anlage wird zum Schluß von einem anerkannten Meister abgenommen. Die Gewährleistung für die begonnenen Arbeiten muss trotzdem das erstausführende Unternehmen leisten , nach der Rohinstallation wird ja "nur" noch verdrahtet , vom Stromversorger abgenommen und die Dosen / Deckel gesetzt. Dabei erfolgt die Prüfung der Anlage und die Abnahme. (war jedenfalls bei uns so )

Wünsche erstmal viel Erfol und Glück das was funktioniert.

Grüße totti

Habe mir mal herausgenommen Thema und Untertitel zu ändern nicht das hier falsche Rückschlüsse gezogen werden .

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

eggi
Besucher

07.04.2008 09:33
Der Bauträger war Henke Energiesparhaus GmbH aus Langwedel.

Bernhild
User

17.06.2009 17:54
RE: Bauträger Insolvenz (NICHT IBG) antworten

Kommt dein Bauträger aus Rosdorf?

Bernhild
User

17.06.2009 17:55
RE: Bauträger Insolvenz (NICHT IBG) antworten

Ist dein Bauträger aus Rosdorf?

Sprung  
IP