Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 

FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 8.659 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Anregungen und Kritik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Alexander Rhein
Besucher

27.04.2008 00:00
Wie aus einem Traumhaus ein Alptraum wird antworten

Wie aus einem Traumhaus ein Alptraum wird

schliessen Sie ein Vertrag mit IBGHAUS und Sie erfahren es….

NIE WIEDER MIT IBGHAUS BAUEN!!

Leute schaut ihr mal um, es muß auch andere Firmen in Ihrer Umgebung geben als IBGHAUS…Besonders wenn Sie im SÜDEN bauen: beim Aufpreis von 6000.EUR, da kann man schon das Geld woanders investieren…

IBGHAUS sagt schon richtig: Sie bauen einmal im Leben und wir 1000 mal, und IBGHAUS hat schon genug Erfahrung gemacht um Sie abzuzocken..

Schade, daß wir auf Schreiben „Nie wieder mit IBGHAUS bauen“ nicht entsprechend reagiert hätten.

Wir haben erst angefngen mit IBGHAUS zu bauen, aber schon .zig mal bereut, unser Bauvorhaben dieser Firma anvertrauen zu haben.

ANGEBOT und VORGESPRÄCHE:

Lieber zuerst den Plan vom Arhitekten machen lassen...um Kosten abzuschätzen.

Das hat uns der Verkäufer angeboten, aber dann den Termin so lange aufgeschoben und immer nachgefragt, ob wir mit IBG bauen wollen, bis wir den Vertrag untreschrieben..

Der Verkäufer Hr. Kr…war unkompetent, arrogant und unerlich…., übrigens wie fast alle, die Hauptsache ist– verkaufen:

auf dem Bemusterungsgespräch hat er dem Architekten Hr. Ke…gesagt:

von diesen Kunden ist nicht viel zu holen…- es ist traurig, daß so was gibt..

Auf unsre Fragen hat der Verkäufer uns auf den Arhitekten verwiesen.

Bei der Hausplanung konnte er auch nichts sagen, nur geantwortet daß wir die Wohnfläche kaufen,

und bei dem ersten Planungsgespräch, der Arhitekt wird am Computer die Zeichnung machen.

!!!!PUSTEKUCHEN!!!!

Eine Woche vor dem ersten Planungsgespräch haben wir unsere Zeichnung an IBGHAUS per email geschickt, mit der Bitte die Zeichnungen an den Arhitekten zu schicken, damit wir zum ersten Gespräch schon den ersten Entwurf hätten als Gesprächsgrundlagen.

!!!!PUSTEKUCHEN!!!!

---Erste Planungsgespräch

billiges Hotel

Zum ersten Planungsgespräch kam der Arhitekt mit Pausenpapier, Bleistift, Radiergummi und hat angefangen unsere Zeichnungen von Hand auf Pausenpapier zu kopieren. Auf unsere Fage: warum machen Sie das nicht auf PC mit einem CAD-Programm: antwortete der Arhitekt: ich bin ein Arhitekt und kein Zeichner.

Dann sitzt du da, und fühlst du dich komplett an Fa. IBGHAUS ausgeliefert…

Am Gesprächsende mussten wir erfahren, daß die wir den ersten Entwurf erst in 4-5 Wochen kriegen.

Als wir nach 4 Wochen beim Arhitekten angerufen haben, und nach den Zeichnungen erkundigt haben haben wir die Antwort bekommen, es dauert noch 2 Wochen, da der Zeichner in ein anderes Büro umgezogen ist.

---Bemusterung

Alles was im Preis als Standart steht ist von so schlechter Qualität, daß mann ob will oder nicht was besseres auswählt mit entsprechendem Aufpreis, wie andere schon geschriben haben, will sich die Firma IBGHAUS „goldene Nase bei der Bemusterung verdienen“

---nach 7 Wochen hatten wir noch keine Pläne, wir haben versucht zu kündigen, aber im Standard-Kaufvertrag stand: daß wir auf unsere Kündigungsrechte verzichten, und Fa. IBG wollte uns auch nicht loslassen

Zuletzt geändert: 18.09.2011 12:33
admin
Master & Commander

27.04.2008 19:54
Beitrag geschrieben von Gabenga am 27.04.08 14:57

Hallo!

Ich denke die IBG kommt jetzt etwas zu schlecht weg. Ich bin auch nicht immer zufrieden, aber mit einigen Telefonaten und etwas Beharrlichkeit lässt sich das Meiste klären. Herr Ke.. ist leider nicht mehr bei der IBG, mit der Nachfolgerin Frau Th. konnte ich nicht zusammenarbeiten. Der Mentalitätsunterschied ist einfach zu groß gewesen.
Der zeitliche Ablauf ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Wir hatten unseren Termin Ende Januar und haben letzte Woche die 6te Planrevision freigegeben. Die mehr-/Minderpreise werden noch diskutiert aber ich denke das bekommen wir auch noch hin.
Absolut unfair empfinde ich den Vorwurf wegen der Aufpreise. Im Vertrag steht alles genau drin und Du hättest die vorher alles ansehen können. Das meiste sogar vom PC aus (z.B. sanitör, Elektro) hättest nicht mal aufstehen müssen. Ach so.. das mit dem Pauspapier fanden wir sehr gut, viel flexibler wie mit dem PC.
Michael

Berrie10
Besucher

28.04.2008 08:32
Hallo,

also wir bauen auch mit IBG-Süd und bis auf die vielleicht etwas längere Anlaufphase ist es nicht so schlecht wie da behauptet wird.

Es hat sich da aus meiner Sicht auch etwas verbessert.

Mittlerweile hat der Bau begonnen (erdgeschoss steht fast) und ich kann mich seit Baubeginn über die Arbeitsgeschwindikkeit nicht im geringsten beklagen.

Sicherlich gibt es auch negativ Punkte bei der IBG (nicht nur bei der Süd!!!), aber die kann man im Vorfeld gut recherchieren (Stichwort Mehrkosten Erdaushub/Bodengutachten etc.).

Generell bin ich zur Zeit Zufrieden mit der IBG-Süd und auch der Bauleiter ist bisher immer erreichbar wenn wir Ihn brauchten.

Ich vermute das dort auch einiges an Schuld beim Threadersteller selbst zu suchen ist und generell finde ich macht auch der Ton die Musik. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus und wenn ich mir den Ton in dort anschaue, erahne ich so einiges.

In der Planungsphase war unser Verkäufer auch sehr hilfsbereit (z.B. bei der Grundstückssuche) , allerdings haben wir auch bei der IBG-NRW unterschrieben und mussten/sind dann zur Süd gewechselt da wir in Rheinland-Pfalz bauen.

Gruß
Berrie

totti
Master & Commander

28.04.2008 10:45
1tens : lkeine Anmerkung meinerseits an Alexander Rhein :

es wäre nett ein wenig "übersichtlicher" zu schreiben , bei einem derartigen Post tun einem ein wenig die Augen weh , eventuell war es einfach ein wenig "spät" ... das es Probleme bei dir gibt konnte ich noch rauslesen , nur fehlen einfach ein paar Fakten. Auch wäre ich ein wenig vorsichtig mit solchen Worten wie "Scheinfirma" ect

.... und was ich am allerwenigsten verstehe ist :

Wenn schon der Verkäufer arrogant und überheblich war wie du schreibst , warum kaufst du dann bei ihm was ??? Sich zB. über den Regionalzuschlag aufrtegen ist wohl ein wenig komisch .... der steht dick und fett sogar im Netz beschrieben... sind daher Kosten die von Anfang an einzuplanen sind. Wenn du hrliche Referenzen vom Stift haben möchtest stehe ich auch gerne zur Verfügung ... ungeschönt und garantiert NICHT geschmiert ..... wer schon mal mein Abenteuer IBG gelesen hat kann das wohl bestätigen.... und trotzdem hab ich am Mittwoch einen Termin für ein 2tes Haus evtl. wieder mit dem Stift.....

Gruß totti

Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen :
Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten.
Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

ilis
Besucher

29.04.2008 08:44
Mal abgesehen davon, dass "Süd" wohl immer noch etwas problematischer als "Nord" ist:

Verkäufer: War insgesamt eine Sache von 30-45 Minuten. Grundsätzlich informiert hatten wir uns schon vorher (zB hier im Forum). Dass ein Verkäufer nicht wirklich objektiv ist, ist ja schließlich klar.

Architekt: Gesehen haben wir unseren nie. Beim Planungsgespräch hat eine Planerin unsere grundsätzlichen Wünsche aufgenommen und danach sind dann jeweils die Pläne hin- und hegeschickt worden. Wenn der "Architekt" sich nicht als "Zeichner" sieht, ist das grundsätzlich richtig. Das "stupide" zeichnen überläßt man meist den (schlecht bezahlten!) technischen Zeichnern. Und wer Architekt ist und nicht BauIng sieht sich halt auch gerne eher als Künstler denn als Techniker.

Vorplanung mit eigenem Archi: Schönen Dank. So'n Arch rechnet nach Gebührenordnung ab. Da ist selbst ein "Vorentwurf" nicht gerade billig!

Aufpreis Süd: Nach allem was ich bislang gelesen habe, sind die 6k Aufpreis lachhaft und nur machbar weil "Kollonen" aus Nord- und Ostdeutschland eingesetzt werden. "Abzocke" kann ich grundsätzlich auch nirgendwo finden. Die Erdarbeiten sind grundsätzlich immer ein Streitthema, aber die kann man rausnehmen und dass IBG grundsätzlich eher auf Nummer sicher (den Vorschriften entsprechend!) geht, kann man denen kaum wirklich vorwerfen.

Standard: Ist solide Markenware ohne Schicki-Micki. Wer jede Menge Sonderwünsche hat, zahlt halt kräftig drauf. Nennt sich Mischkalkulation und findet man wirklich überall!

Referenzen: Wir haben mit drei Hausbesitzern gesprochen, die uns die Verkäuferin genannt hat. Ergebnis: Nicht alles Gold was glänzt, aber grundsätzlich solide Handwerksarbeit ohne größere Probleme. Hat sich später so auch bestätigt.

Fazit: Es gibt in Neubaugebieten "schönere" Häuser als unseres (trifft uns aber nicht, weil wir in einem Altbestand gebaut haben und da eher im oberen Drittel sind ), aber wir sind halt kein Lehrerehepaar mit 2 * A13 und im Lotto haben wir auch nicht gewonnen.

protiw
Besucher

01.05.2008 23:10

na ja...
was ähnliches....

ilis
Besucher

02.05.2008 11:55

Zitat:

protiw schrieb am 01.05.2008 23:10 Uhr:

na ja...
was ähnliches....

was ist ähnlich zu was? Deine Geschichte zu der des Threaderstellers? Bislang hört sich die eigentlich nur nach "dauert lange bis erster Spatenstich erfolgt" (nicht unüblich beim Stift) an und etwas allgemeinem "Gemeckere" (billiges Hotel? Wir mussten immerhin auch fast 250km fahren, aber ein Hotel hat man uns nicht angeboten. Wenn man nicht gerade mit dem Moped unterwegs ist, dürfte das ja auch nicht nötig sein)

08.05.2008 22:16
Hallo!
.........
Hallo alle!!!
.........
was soll ich dazu schreiben????
alles was ich geschrieben habe, ist WAHR, WAHR, und noch einmal WAHR
es war nichts, was falsch oder gelogenes war,
deswegen haben wir bisher noch keine Rechnung seitens IBG
bekommen, weil wir gekündigt haben....
Ich glaube nicht, daß wir vor Gericht verloren hätten,
sonst hätten wir schon längst eine Rechnung über 20.000EUR da...
daß Problem ist, daß wir ein Haus brauchen,
die Zeit läuft, es es läuft nicht zu unseren Gunsten....
Wir werden alle irgendwann sterben...
und nach dem Tod gibt es nichts... Warum, warum ...
Wir haben einmal dieser Firma vertraut,
wir haben eine Chance gegeben...
UND?????
UND???????????????
was ist daraus geworden?

gabenga
Master & Commander

09.05.2008 08:15
Kauf Dir ein Gartenhaus bei Hornbach, am besten aus der Ausstellung, da kannst Du es Dir vorher anschauen und superschnell aufgebaut ist es auch.....

*kopfschüttel*

Michael

stefanhbg
Master & Commander

09.05.2008 08:29
GEHT NOCH SCHNELLER !!!

http://cgi.ebay.de/CONTAINER-BUROCONTAINER-WOHNCONTAINER-inkl-MWST_W0QQitemZ370049313232QQihZ024QQcategoryZ34325QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

totti
Master & Commander

09.05.2008 13:52

Zitat:

gabenga schrieb am 09.05.2008 08:15 Uhr:
Kauf Dir ein Gartenhaus bei Hornbach, am besten aus der Ausstellung, da kannst Du es Dir vorher anschauen und superschnell aufgebaut ist es auch.....

*kopfschüttel*

Michael

da hört bei mir schon das Kopfschütteln auf .... Camping wäre auch eine alternative , wahrscheinlich ein verzweifelter der abends das eine Bier zuviel hatte und dann meint produktive Posts abzugeben und ddamit die Welt retten zu müssen .... nette "Gäste" hier im Forum....

Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

gabenga
Master & Commander

09.05.2008 17:53

Zitat:

stefanhbg schrieb am 09.05.2008 08:29 Uhr:
GEHT NOCH SCHNELLER !!!

Dafür hatte ich schneller geantwortet....

Michael

10.05.2008 00:01
im Vergleich zu diesen Oper.. & Mast.. und Co. kriege ich für diese Postings kein Geld von IBG...
aber für ihr Rat bedanke ich mich, wenn ihr nichts Gescheites vorschlagen könntet, bleibt nur eines:
IBGHAUS VERGESSEN, und selbst bauen!!!

dernano
Besucher

10.05.2008 16:30
Ja dann mach doch! Leute gibts... *tztz

stefanhbg
Master & Commander

10.05.2008 18:49

Zitat:

Anonymer User schrieb am 10.05.2008 00:01 Uhr:...
aber für ihr Rat bedanke ich mich, wenn ihr nichts Gescheites vorschlagen könntet, bleibt nur eines:

( schenkelklopfer des jahres )

GUTE IDEE .......

gabenga
Master & Commander

10.05.2008 19:36
Das selbstgebaute Haus würde ich gerne sehen... :-D

Michael

stefanhbg
Master & Commander

10.05.2008 21:36
UND ICH ERST ...... DEN FINANZPLAN/KOSTENAUFSTELLUNG

und dann hab ich noch was für den "ANONYMEN",,,,

http://www.bautagebuch-buechner.de/hausbau_aussenanlagen.html#fazit

ilis
Besucher

13.05.2008 08:24

Zitat:

Anonymer User schrieb am 08.05.2008 22:16 Uhr:
was soll ich dazu schreiben????

Fakten? Details?

Zitat:

alles was ich geschrieben habe, ist WAHR, WAHR, und noch einmal WAHR
es war nichts, was falsch oder gelogenes war,
deswegen haben wir bisher noch keine Rechnung seitens IBG
bekommen, weil wir gekündigt haben....

Also habt ihr die Vorentwürfe bekommen? Denn erst dann wird ja die erste Rechnung fällig.

Auch die angeblich "bezahlten" User (von denen bestimmt keiner Kohle bekommt, außer er stellt sein Haus für ne Besichtigung zur Verfügung und dann gibt's eh nur zu versteuernde 150 Euro) üben Kritik am Stift. Der Unterschied ist allerdings, dass es normalerweise sachliche Kritik ist und mit entsprechenden Details.

Persönlich vermute ich, dass es die meisten Probleme im Bereich "Festpreis" und "Bauzeit" gibt. Allerdings nicht weil der Stift hier besonders viel falsch macht, sondern eher weil die meisten Leute falsche Vorstellungen haben.
"Festpreis" gilt für die im Vertrag gemachten Vorgaben. Gibt es Besonderheiten, ist halt ein Aufpreis fällig (Bodenqualität zb!). Manchmal macht einem auch einfach schon mal der B-Plan Sorgen, wenn da irgendwelche Vorgaben gemacht werden (Geländeoberkante, Traufhöhe, Ziegelfarbe, etc)-
"Bauzeit" fängt erst an zu laufen, wenn der Bauantrag genehmigt wurde. Wer in Zeitnot ist und "hofft" (!) innerhalb von 7-8 Monaten nach Vertragsunterzeichnung einziehen zu können, hat ein Problem. das Problem entsteht aber bei jedem anderen Anbieter (Massiv, Fertig, Architekt, etc) auch. So'n Hausbau ist nunmal nicht dasselbe wie der Griff in's Regal mit den LCD-Fernsehern.

totti
Master & Commander

13.05.2008 09:59

Zitat:

Anonymer User schrieb am 10.05.2008 00:01 Uhr:
im Vergleich zu diesen Oper.. & Mast.. und Co. kriege ich für diese Postings kein Geld von IBG...

da hab ich doch glatt vergessen meine Kontonummer anzugeben beim Stift .... wer hat meine Millionen von Euch "gebunkert"

Danny Kaye
18.01.1913 - 03.03.1987

Ulrike u. Bernd
Besucher

13.05.2008 13:12
Was die Bauzeit betrifft , wir sind mittlerweile stinksauer,
in 6 Monaten soll die Bauzeit beendet sein und das Haus stehen,
von wegen wir bauen jetzt schon seit Oktober 2007 und hoffen das es jetzt im Juni klappt mit Übergabe. Aus der Wohnung müssen wir im Mai, (is uns ja versprochen worden bis Mai is fertig eigentlich ja April, ) aber wenn keine Handwerker auf Baustelle kommen kann nichts vorwärts gehen.Vertrg haben wir im April 2007 unterschrieben, und nach Baugenehmigung haben sie sich auch noch 6 Wochen Zeit gelassen bis mal angefangen wurde. Im Vetrag steht 4 Wochen. Wenn IBG nicht in der Lage ist Handwerker für den Süden zu finden dann solln sie es bleiben lassen da zu bauen. Is klar das es warscheinlich eine Preisfrage ist, aber das muss eine Firma wie IBG vorher richtig kalkulieren können.

Gruß Ulrike

Claudia19
Besucher

13.05.2008 13:13
Jaja der Vorwurf von wegen gekauft und so, das hab ich mir auch schon anhören dürfen im Gästebuch unseres Bautagebuchs. Wir haben zwar mit IBG Nord gebaut und waren weiß Gott auch nicht immer glücklich wie es gelaufen ist, so manches Mal musste man den Herrschaften auf den Fuß treten bzw. anrufen, Faxe schicken oder mal ein wütendes Posting machen, dann lief es aber auch.

Wenn man möchte dass man komplett an die Hand genommen wird und einem alles reibungsloser läuft und eben nicht "billigen Standard" möchte (da muss ich mich ja fast schämen dass ich den billigen Standard im Bad habe und er mir auch noch gefällt), muss man mit Viebrock und Konsorten bauen. Allerdings hätte dann in unserem Falle wohl zunächst mal ein warmer Geldregen von irgendwo kommen müssen. Ich glaube nicht dass die Häuslebauer die hier mit IBG gebaut haben das aus totaler Überzeugung von der abzuliefernden Qualität getan haben, sondern weil die Häuser erschwinglich waren (trotz diverser Aufpreise) im Gegensatz zu anderen anbietern.

Wenn man sich vorher schlau macht in ein paar Bautagebüchern oder auch hier im Forum bleibt man jedenfalls vor vielen (bösen) Überraschungen (Aufpreise) gefeit bzw. vorgewarnt, was die Schnelligkeit der Arbeit angeht, das kann natürlich keiner vorhersehen, insbesondere wenn die Fluktuation der Mitarbeiter von IBG groß ist.

Unser Planungsgespräch damals war in den Räumen von IBG, nicht in einem billigen Hotel, wir fühlten uns sehr gut beraten und betreut. Und wir haben in unseren mitgebrachten Hausgrundrissen auch nur rumgemalt, da war keiner am PC zu Gänge als wir da waren, die Haus(rein)zeichnungen kamen ein paar Wochen später.

ilis
Besucher

13.05.2008 13:42

Zitat:

von wegen wir bauen jetzt schon seit Oktober 2007 und hoffen das es jetzt im Juni klappt mit Übergabe.

Die Bauzeitgarantie müsste doch eigentlich an eine "Vertragsstrafe" gekoppelt sein? Wenn im Oktober der erste Spatenstich war, müsste da ja eigentlich dann schon jetzt bezahlt werden, oder?

gabenga
Master & Commander

13.05.2008 20:57
Also wir haben im gleichen Zeitraum unterschrieben. Im Vertrag ist eine Vertragsstrafe von 150 EUR/Woche (wenn ich mich nicht täusche) vorgesehen.

Evtl. sollte man berücksichtigen, dass über Weihnachten Handerkerurlaubszeit ist und manche Arbeiten aufgrund der Temparaturen nicht möglich sind. Darauf wird im Vertrag extra hingewiesen.

Vielleicht erklärt das die Verzögerung.

11.06.2008 19:52
So war es auch bei uns!

11.06.2008 20:00
Wir haben am 19.12.2007 den Bauvertrag bei IBG Süd unterschrieben und gerade mal vor einer Woche konnten wir den Bauantrag einreichen! 5 Monate zur Erstellung eines Baunantragen, mit ungefähr den gleichen Erfahrungen. Also damit sind wir nicht zufrieden. Zudem es unser Geld kostet und nicht das von IBG. Außerdem ist es total schlimm, dass wir ständig neue Nachkalkulationen bekommen, die immer falsch sind. Es hat noch nicht eine einzige gestimmt und wir haben bestimmt schon ca. 7 Stück bekommen (es ist auch leider bei IBG so, dass plötzlich die Dinge, die schon im Bauvertrag eingeschlossen waren plötzlich mehr kosten). Unsere Nerven wurden von IBG schon so strapaziert, obwohl noch nicht einmal mit dem bauen begonnen wurde, dass wir schon mit der Verbraucherzentrale und einem Anwalt in Kontakt stehen, da wir uns nicht mehr zu helfen wissen. Denn trotz vieler Anrufe, E-mails und Faxe ist IBG scheinbar alles egal. In den 5 Monaten hat die Niederlassungsleitung in Neu Isenburg gewechselt unser "Architekt" ist nicht mehr bei IBG und ansonsten läuft da auch alles andere drunter und drüber.... Glücklich sind wir weiss Gott nicht, dass wir uns für IBG entschieden haben und kündigen geht leider nicht mehr. Ansonsten hätten wir diese Konsequenz schon gezogen. Traurig aber wahr!

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
IP

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen