|
|
totti
Master & Commander
|
| 10.08.2008 09:16 |
|
|
Hallöle , wollte mal das Forum nutzen um Erfahrungsberichte von "fertien" Häuslebauern zu sammeln.
Da wir ein ziemlich großes Grundstück haben wollt ich mir das Zaunbauen ersparen und lieber eine schöne "immergrüne" Hecke ziehen. Vorgeschwebt haben mir erst diese Lebensbäume , die aber nicht wirklich dekorativ auf eine lange Strecke sind. Jetzt habe ich diese Buxbäumchen entdeckt , kann mann die auch für sowas benutzen ?
Geplant ist bei uns die Seite zum "Feldweg" hin (Strasse kann man das beileibe nicht nennen ) mit einer Hecke zu versehen , die Länge hier sind ca. 30 - 40 Meter.... Achja das Ganze sollte auch relativ pflegeleicht sein , ich möchte nicht jedes Wochenende nur im Garten verbringen.
Tips zum einfachsten Setzen ; Pflege usw. immer her damit , totti hat nicht grade den "grünsten" Daumen 
Grüße totti
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
Danny Kaye 18.01.1913 - 03.03.1987
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 10.08.2008 10:06 |
|
|
Hallo Totti,
wir haben uns auch schon diese Frage gestellt, obwohl wir die Pflanzungen erst für nächstes Frühjahr planen.
Lebensbäume sind auch nicht so unser Ding. Sehen auch irgendwie billig aus. Buchsbaum ist auch schön, aber wächst sehr langsam oder sind größer sehr teuer. Was hat man davon, wenn man 70 ist und dann die Hecke eine akzeptable Größe erreicht hat.
Unser Favorit ist Kirschlorbeer. Den bekommt man zu vernünftigen Preisen schon in einer ordentlichen Größe. Die Pflanze ist immergrün und wächst als Hecke auch sehr dicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß 2-3 Pflanzen je Meter gepflanzt werden sollten. Der Pflegeaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen, einmal im Jahr werden herausstehende Zweige abgeschnitten und fertig.
Apropo Pflege. Unten drunter immer schön Rindenmulch. Das hält das Unkraut in Grenzen und dient als Langzeitdünger.
Mein grüner Daumen ist übrigends evolutionär auch sehr zurückgebildet.
| | |
|
Sven
Master & Commander
|
| 10.08.2008 10:21 |
|
|
Wir haben Liguster gepflanzt, auf einer Länge von ca. 25m.
Die meisten Pflanzen (3 pro Meter) sind gut angegangen.
Die sind in den vergangenen 4 Monaten ca. 40cm gewachsen.
Ich denke, nächstes Jahr um die Zeit wird die Hecke so um die 1,5m hoch sein.
Buxbäume wachsen ja mal gar nicht. Unsere Nachbarn haben welche, die sind schon 1 Jahr alt und sehen aus wie am 1. Tag.
Gruß
Sven
| | |
|
Claudia19
Besucher
|
| 10.08.2008 10:24 |
|
|
Wir haben hinten das Grundstück mit Maschendrahtzaun eingezäunt und lassen ihn jetzt mit Efeu und Kriechmispeln bewachsen. Wächst schneller als unsere Buchsbaumhecke im Vorgarten, bleibt immer schön grün, muss nicht so oft gestutzt werden und vor allem wird das auch nicht so ausladend wie eine Lebensbaumhecke, meine Eltern hatten nämlich so eine und die wurde bei etwas unsteter Pflege total breit. Letztenendes war sie innen total rot und tot, nur außen noch etwas grün. Hat knapp 10 Jahre gestanden und jetzt steht da ein Holzzaun (wär mir auch zu viel Arbeit mit immer wieder schleifen/streichen alle paar Jahre...).
| | |
|
Olifant
Master & Commander
|
| 10.08.2008 11:05 |
|
|
Hi Totti,
wir habe uns für eine Art Lebensbaum entschieden und zwar für die Thuja Occidentalis "Smaragd". Smaragd steht hier für eine etwas edlere Sorte die ein recht schönes grün aufweist. Und was wichtig ist sie gehört zu den langsam wachsenden Arten. Langsam heißt hier so um die 20 cm pro Jahr. Diese Art kann man recht gut unter kotrolle halten, was mit den Standard Arten wie zu.B. "Brabant" eher schlecht gelingt, weil die eher für Hecken mit Endausbaustufen 5-7 Meter höhe gut geeignet sind.
Anbei ein Bild unserer Hecke.

Man sollte die Pflanzen übrigens nicht zu dicht pflanzen, da sie ansosnten innen eher kahl werden. Unser Gartenbauer empfahl uns 60cm Abastand von Stamm zu Stamm. Dadurch stehen die Bäumchen im Moment natürlich noch etwas auseinander, aber später wirds das dann ne schöne Hecke. Aus gleichem Grund bin ich auch 60-70 cm von der Grenze weggeblieben.
Wegen den Warnungen unsere Nachbarn das es öfters vorkommt, dass nicht alle Bäumchen einer Pflanzung "durchkommen" haben wir uns übrigens dazu entschieden dies von einem Gartenbauer machen zu lassen (auch wegen Garantie). Wir bezahlten für 90 Bäumchen inklusiv einpflanzen pro Baum 15 EUR (Höhe 60-80 cm)
Gruß
Olifant
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 10.08.2008 22:42 |
|
|
die einfachste & dichteste möglichkeit ---
BAUZAUN --(alternativ STABMATTENZAUN)
EFEU ---
fertig !
nimmt am wenigsten grundstück in anspruch
braucht alle 2-3 jahren nen schnitt und ist 1000000 % blickdicht --365 tage im jahr
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 10.08.2008 22:44 |
|
|
|
|
totti
Master & Commander
|
| 11.08.2008 09:29 |
|
|
@stefan : das mit dem Bauzaun ist auch ne nette Idee .... unser Grundstück ist nur (leider) soooo groß das ich das gerne in Kauf nehme wenn die Pflanzen / Sträucher ect. Platz wegnehmen .... wieder ein Teil den ich nicht mähen muss .......
Die Idee mit dem Liguster werd ich mal näher in Erwägung ziehen ... hört sich ja recht gut an.
Das mit dem Rindenmulch wusst ich jetzt auch noch nicht , wir haben eigentlich immer (auch beim alten Haus) unsere Hecken damit abgestreut. Gibts irgendwo ne Quelle wo man das nachlesen könnte ? Beim googlen kam jetzt nicht wirklich was effektives bei rum.
Achja hab meine ersten Bäumchen gepflanzt .... es gab einmal einen kleinen Walnussbaum (2 - jährig), dann einmal Birnbaum und Apfelbaum. Vor dem Haus haben wir uns einen japanischen Fächerahorn gesetzt.
Beim Walnussbaum ist zu beachten das diese enorm groß werden , der Gärtner sagte mir ich soll am besten 7 - 8 Meter vom Haus weg da so ein Baum (zwar erst in 50 Jahren ) bis zu 14 Meter Durchmesser bekommen kann.
Die Obstbäume haben wir als "Halbstamm" genommen , dann werden die nicht so riesig und man kann sich auch ohne Leiter an den Früchten bedienen .... als nächstes werd ich noch schauen ob ich noch 4 - 5 Kirschbäume setze , leider gibts in den Baumschulen bei uns momentan keine Süsskirschen ......
Grüße totti
Es gibt zwei Möglichkeiten Karriere zu machen : Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 11.08.2008 10:03 |
|
|
| Zitat: |
totti schrieb am 11.08.2008 09:29 Uhr:
,,,,,
Die Idee mit dem Liguster werd ich mal näher in Erwägung ziehen ... hört sich ja recht gut an.
AUS WIKI.....
Gattungsbeschreibung [Bearbeiten]
Die Pflanzen bilden kahle Sträucher oder kleine Bäume mit dauernden oder doch sehr spät abfallenden, ganzen Blättern, endständigen, weißen Blütenrispen und zweifächerigen Beeren.
Der zu den Ölbaumgewächsen zählende gemeine Liguster wächst als bis zu 5 m hoher Strauch. Die Blätter sind lanzettartig länglich, gegenständig, an kurzem Stiel. Die Blüten (Juni bis Juli) sind weiß, klein, in endständigen Rispen wachsend. Die Beeren (September bis Winter) sind erbsgroß, schwarz und enthalten zwei violette Samen.
heißt --->IM WINTER KAHL!
Das mit dem Rindenmulch wusst ich jetzt auch noch nicht , wir haben eigentlich immer (auch beim alten Haus) unsere Hecken damit abgestreut. Gibts irgendwo ne Quelle wo man das nachlesen könnte ? Beim googlen kam jetzt nicht wirklich was effektives bei rum.
|
wir hier im norden haben etlich baumschulen & pflanzenhändler ....
in diversen gesprächen haben einige davon abgeraten BILLIG-RINDENMULCH
direkt unter/an pflanzen zu bringen/verarbeiten ......
die meisten nehmen nur rindenmulch wenn sie wissen woher der kram kommt ----
http://www.google.de/search?hl=de&q=rindenmulch+nachteile&revid=108551452&sa=X&oi=revisions_inline&resnum=0&ct=broad-revision&cd=3
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 11.08.2008 12:26 |
|
|
Achja hab meine ersten Bäumchen gepflanzt .... es gab einmal einen kleinen Walnussbaum (2 - jährig), dann einmal Birnbaum und Apfelbaum. Vor dem Haus haben wir uns einen japanischen Fächerahorn gesetzt.
Beim Walnussbaum ist zu beachten das diese enorm groß werden , der Gärtner sagte mir ich soll am besten 7 - 8 Meter vom Haus weg da so ein Baum (zwar erst in 50 Jahren ) bis zu 14 Meter Durchmesser bekommen kann.
|
Ach ja, die Walnuss-Bäume. Wir haben die zur Zeit noch in unserem Noch-Garten und sind heilfroh, daß wir sie in unserem neuen Garten nicht mehr haben. Die Dinger werden riesengroß, produzieren Unmengen an Laub und Nüssen (nach ein paar Jahren hängen sie dir zum Hals raus und dienen nur noch als Vogelfutter). Das Laub kann nicht kompostiert und muß anderweitig entsorgt werden. Wir fahren jedes Jahr so ca. 50-60 Säcke á 120 Liter zur Kompostieranlage!
Aber trotzdem viel Spaß!
| | |
|
ahlborn
Besucher
|
| 15.08.2008 15:50 |
|
|
Hallo, hier bei uns in der Umgebung sind Hain- oder Weißbuchenhecken sehr beliebt. Sie sind nicht teuer, wachsen schön, sind blickdicht und "undurchdringlich", verlieren allerdings im Winter ihr Laub = Laubharken :-)
Solltet ihr kleinere Kinder haben: Kirschlorbeer und Liguster sind giftig.
Viele Grüße,
Marina
Ps. Wir haben auf der Nordseite des Hauses eine Rhododendronhecke, auf der Ostseite eine gemischte, blühende Hecke und auf der Südseite einen mit Rosen bepflanzten Friesenwall
| | |
|
totti
Master & Commander
|
| 15.08.2008 15:52 |
|
|
ahlborn schrieb am 15.08.2008 15:50 Uhr:
Hallo, hier bei uns in der Umgebung sind Hain- oder Weißbuchenhecken sehr beliebt. Sie sind nicht teuer, wachsen schön, sind blickdicht und "undurchdringlich", verlieren allerdings im Winter ihr Laub = Laubharken :-)
Solltet ihr kleinere Kinder haben: Kirschlorbeer und Liguster sind giftig.
Viele Grüße,
Marina
Ps. Wir haben auf der Nordseite des Hauses eine Rhododendronhecke, auf der Ostseite eine gemischte, blühende Hecke und auf der Südseite einen mit Rosen bepflanzten Friesenwall
|
Kann man da mal Bilder von bekommen ? Hört sich ja gemütlich an .... unter "Friesenwall" kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen 
Grüße totti
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 16.08.2008 01:16 |
|
|
|
|
madiduo13
Operator
|
| 20.08.2008 14:17 |
|
|
Hallo Ihr Gärtner,
wir haben uns für die Hainbuche entschieden, da wir insgesamt über 50m Zaunstrecke bepflanzen wollten und Thujas einfach zu teuer sind um eine solche Strecke zu bepflanzen. Das Gute an der Hainbuche ist, dass sie im Winter nicht komplett ihre Blätter verliert, sondern diese dann erst im Frühjahr bei Neutrieb alle abfallen. Somit ist sie auch im Winter relativ blickdicht. Wir haben auch im Netz ein bissel gesucht und sind dabei auf www.pflanzmich.de gestoßen. Die Pflanzen kommen aus einer Baumschule in Norddeutschland. Hier haben wir die Pflanzen dann auch bestellt. Man bekommt eine Anwachsgarantie und eine Pflanzanleitung dazu und sie sind auch alle prima angewachsen. Dazu kam noch, dass gleich ein paar mehr Pflanzen kostenlos mitgeschickt wurden, so dass man sich die schönsten und kräftigsten aussuchen konnte. Was auf jeden Fall auch eine prima Sache ist, wenn man nach Pflanzung gleich einen Tropfschlauch mit verlegt. So bekommen die Pflanzen ohne großen Aufwand ausreichend Wasser.
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 20.08.2008 14:36 |
|
|
kleiner tipp aus hamburg ----
http://baumschule-eggert.de/
die hatten uns diverse gute preise auf anfrage genannt ...
(nicht immer von dem ausgehen was in deren "WARENKORB" angezeigt wird !!!
beispiel efeu
2,99 € lt liste ---
auf anfrage
1,22 €
| | |
|
ahlborn
Besucher
|
| 20.08.2008 16:54 |
|
|
Hallo totti,
gern würde ich euch Bilder von unserem Friesenwall zeigen - aber leider habe ich Probleme mit dem Bild hochladen...
Kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie's geht?
Danke!
Marina
| | |
|
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand was über die Art und Weise, wie man eine Hecke möglichst ökologisch sinnvoll anlegt, d.h. also so, dass der Wuchs optimal ist, die Mischung der Bepflanzung und die Möglichkeit für Tiere, sich einzunisten, speziell natürlich Vögel. Also wir haben eine sehr grüne, sehr lang gestreckte Hecke, die dringendst etwas Aufhübschung bräuchte und etwas intelligente Zusatzbepflanzung. Im Moment hat sie jede Menge Zacken "auf dem Rücken" und sieht aus (mit etwas Abstand) wie ein Krokodil von Lacoste!!! 
| | |
|
|
|
|
|