|
|
|
|
|
|
|
gabenga
Master & Commander
|
| 23.11.2008 20:48 |
|
|
Manches kommt mir zwar bekannt vor aber anderes kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Teilweise sehe ich den Fehler auch bei Euch.
Michael
| | |
|
Hecky
Administrator
|
| 23.11.2008 23:33 |
|
|
Hallo,
ich habe mir den Bericht von Harry genau durchgelesen und dabei noch andere Berichte lesen müssen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da vieles schon im Jahr 2003 genau so ablief, es hat sich scheinbar nichts geändert und IBG hat auch wohl nichts dazu gelernt !
Und wenn ich dann lesen muss :
>>>das es zahlreich negative Bewertungen über die IBG in diversen Foren gibt, aber die sind ja nur von gefrusteten Mitarbeitern geschrieben worden.<<<
dann wird mir ganz schlecht, einfach nur kotzübel !
Gefrustete Mitarbeiter wird es bei IBG wohl sehr viele geben, da IBG scheinbar die Mitarbeiter wechselt wie "andere Ihre Unterhosen."
Viel Glück Harry_Potter
Hecky
man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
| | |
|
|
|
|
| Zitat: |
gabenga schrieb am 23.11.2008 20:48 Uhr:
Manches kommt mir zwar bekannt vor aber anderes kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Teilweise sehe ich den Fehler auch bei Euch.
Michael
|
Hallo Michael,
einen riesen Fehler haben wir gewiss gemacht - Bei IBG zu unterschreiben.
Andere Fehler liegen wohl in unserer Unerfahrenheit und Gutmütigkeit,
die nette Dame von der IBG zieht uns doch bestimmt nicht über den Tisch.
Die letzten Monate habe wir viel gelernt, das können wir uns nun bei der Suche nach einer neuen Firma anwenden.
Gruß Harry
| | |
|
stefanhbg
Master & Commander
|
| 26.11.2008 06:23 |
|
|
|
|
ahlborn
Besucher
|
| 26.11.2008 09:26 |
|
|
Hallo Harry,
es tut mir leid, dass ihr schlechte Erfahrungen mit IBG gemacht habt - einige der aufgezählten Punkte gehen aber meiner Meinung nach (auch) auf euer Konto. Wenn ich mich für eine Hausform entscheide, bevor ich ein Grundstück habe, muss ich mein Grundstück entsprechend wählen, d.h. prüfen, ob die vorgegebene Grundrissform, Dachfirsthöhe, Grundflächenzahl etc. überhaupt mit dem von mir geplanten Haus harmoniert. Wenn nicht, muss ich eben weitersuchen, bis ich das passende Grundstück gefunden habe oder ein für mein gewünschtes Grundstück passendes Haus wählen.
Was das Planungsgespräch "mit Bleistift und Radiergummi" betrifft, weiß ich nicht, was es daran auszusetzen gibt. Es ist doch nur von Vorteil, wenn der Architekt die Vorstellungen und Ideen erstmal zu Papier bringt und man diese während des Gesprächs zig-mal umstoßen und ändern kann, bevor dann eine "richtige" Zeichnung erstellt wird. Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben; unsere Architektin hat unser Haus direkt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und die Räume teilweise um unsere vorhandenen Möbel herum geplant, hatte mit einer Firsthöhe von 8 m im B-Plan zu kämpfen und hat am Ende ein Haus entworfen, das unseren Wünschen und den einzuhaltenen Vorschriften entsprach.
Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Kompakthaus und sind rundrum zufrieden.
Viele Grüße,
Marina
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 26.11.2008 20:22 |
|
|
harry_potter schrieb am 25.11.2008 21:04 Uhr:
Die letzten Monate habe wir viel gelernt, das können wir uns nun bei der Suche nach einer neuen Firma anwenden.
|
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht teilst Du uns noch mit mit wem es dann problemlos geklappt hat.
Gruß
Michael
| | |
|
|
|
|
Vom Regen in die Traufe
Die waren schon letztes Jahr bei mir abgemeldet
harry
| | |
|
|
|
|
ahlborn schrieb am 26.11.2008 09:26 Uhr:
Hallo Harry,
Wenn ich mich für eine Hausform entscheide, bevor ich ein Grundstück habe, muss ich mein Grundstück entsprechend wählen, d.h. prüfen, ob die vorgegebene Grundrissform, Dachfirsthöhe, Grundflächenzahl etc. überhaupt mit dem von mir geplanten Haus harmoniert.
Viele Grüße,
Marina
|
habe ich da was im WEB, im Katalog, also Werbung steht, falsch verstanden?
.......individuell vom Architekten geplant.
1. Individueller Grundriss
Die abgebildeten Grundrisse sind keine Vorgaben , sondern Vorschläge .......
Auch in der Baubeschreibung steht nichts drin das eine Stadtvilla quadratisch sein muß.
Hier steht was von Standard Dachtypen, aber andere sind nach Absprache möglich.
Es ist also ein Unding ein Grundstück nach einer Hausform zu suchen, bei so viel Individualität muss sich das Haus dem Grundstück anpassen.
Man muss heute, vor allem im Süden von Bayern froh sein noch ein bezahlbares Grundstück zu finden!
Gruß Harry
| | |
|
pinta
Master & Commander
|
| 27.11.2008 21:33 |
|
|
Wir haben den Grundriss unserer Stadtvilla verändert und es war überhaupt kein Problem. Wir hatten sogar ein Grundstückwechsel und konnten nicht anders bauen (Länger aber nicht Breiter!)
Vielleicht hättet ihr, nachhaken sollen!
| | |
|
|
|
|
pinta schrieb am 27.11.2008 21:33 Uhr:
Wir haben den Grundriss unserer Stadtvilla verändert und es war überhaupt kein Problem. Wir hatten sogar ein Grundstückwechsel und konnten nicht anders bauen (Länger aber nicht Breiter!)
Vielleicht hättet ihr, nachhaken sollen!
|
das haben wir ja vor Ort beim Planungsgespräch.
Und der Architekt hat fest und steif behauptet eine Stadtvilla muß
quatratisch sein.
Die Argumente von uns haben ihn kalt gelassen.
Er hat hier nämlich schon wieder "Geschäft" gerochen und wollte uns gleich
das Lanhaus Vario mit hohen Kniestock anbieten.
Wir meinten dann ein Taunushaus sollte doch auch gehen.
Er meinte - um sein Geschäft betrogen - ja schon aber ----
Wieso wieder aber, dann kam das mit der Dachneigung. Taunushaus hat nun mal 25 Grand und 18 Grad sind nur Aufwendig mit einen hohen Aufpreis zu machen.
Der Aufpreis wäre mir erstmal nicht so wichtig gewesen, aber unsere Solaranlage - bei 18 Grad trotz Südneigung schlechter vom Wirkunggrad
So liesen wir uns auf eine BB-Änderung ein. Im Nachhinein war es falsch
Solar kann man Ständern - und die 18 Grad schauen auch besser aus!
Naja einfach an den falschen Geraten
Er der "erfahrene " Architekt - wir zu diesen Zeitpunkt blutige Laien.
So glaubten und vor allem Vertrauten wir ihm
Ein Fehler-
Gruß Harrry
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 28.11.2008 21:13 |
|
|
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Euer Gesprächs so abgelaufen ist. Eine Stadtvilla ist per Definitionoin der Tat quadratisch, allerdings hätte ihr nur den Katalog nehmen müssen und auf die Abwandlung hinweisen können.
Im Übrigen habt Ihr einen Haustyp mit einer bestimmten Ausstattung gekauft und der Architekt hat in diesem Fall sicherlich die Möglichkeiten das Haus dem Bauplan anzupassen. Bei kleineren Abweichungen kann man dies auch auf dem kurzen Dienstweg mit dem Bauamt klären.
Wir hätten laut Bauplan unsere Stadtvilla so auch nicht bauen dürfen....
Gruß
michael
| | |
|
pippoline
Besucher
|
| 28.11.2008 21:52 |
|
|
es scheint als wäre harry-potter echt an die Falschen geraten. Vielleicht muss man das nciht auf die ganze Bleistiftbox beziehen. Aber Beratung scheint ja nun wirklich nicht die große Stärke unserer gemeinsamen Freunde zu sein.
| | |
|
pippoline
Besucher
|
| 28.11.2008 22:03 |
|
|
@ harry
wo bist du denn nun gelandet? hast du noch gebaut mit einer anderen Firma?
| | |
|
|
|
|
pippoline schrieb am 28.11.2008 22:03 Uhr:
@ harry
wo bist du denn nun gelandet? hast du noch gebaut mit einer anderen Firma?
|
Da ich leider noch nicht aus dem Vertrag bin, habe ich natürlich noch keine andere Firma fest verpflichtet.
Habe aber schon Kontakte aufgenommen, mit zwei Einheimischen
und Adlerhaus.
Adlerhaus hört sich mächtig gut an, hat aber seinen Preis.
Der Firmenchef, war persönlich bei mir, meinte aber das die anderen
zwar günstig anfangen, aber bis so ein Bauwerk dann steht, der gleich Preis rauskommt wie bei Adlerhaus.
Die zwei Einheimischen Bauunternehmen sehen den das ebenso.
Von beiden habe ich Entwürfe schon nach zwei Tagen bekommen.
Die eine Firma meinte das Sie das noch heuer mit der Baugenehmigung hinkriegen könnten und alle haben eine kürzere Bauzeit als der Stift!
Von der Planungszeit brauchen wir wohl nicht reden, hier ist der Stift (IGB-Süd natürlich) einsame Spitze im negativen Sinn.
Gruß Harry
| | |
|
|
|
|
gabenga schrieb am 28.11.2008 21:13 Uhr:
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Euer Gesprächs so abgelaufen ist. Eine Stadtvilla ist per Definitionoin der Tat quadratisch, allerdings hätte ihr nur den Katalog nehmen müssen und auf die Abwandlung hinweisen können.
Im Übrigen habt Ihr einen Haustyp mit einer bestimmten Ausstattung gekauft und der Architekt hat in diesem Fall sicherlich die Möglichkeiten das Haus dem Bauplan anzupassen. Bei kleineren Abweichungen kann man dies auch auf dem kurzen Dienstweg mit dem Bauamt klären.
Wir hätten laut Bauplan unsere Stadtvilla so auch nicht bauen dürfen....
Gruß
michael
|
Das mit dem Katalog habe ich ihn ja gesagt - aber er wollte einfach nicht!!
Mit dem Wissen heute wäre ich damals aufgestanden und gegangen, und hätte den Stift angschrieben und einen fähigen Architekten verlangt.
Aber als Laie, da muss man das Glauben was der "Gott der Häuser" so verzählt.
Übrigens diesen Architekten gibt es nicht mehr, ob er selber gegangen ist, oder vom Stift entfernt wurde, ist uns unbekannt, die Nachfragen darüber wurden ja von Isenburg wie viele andere nicht beantwortet.
Zum kurzen Dienstweg, ja den brauchten wir ja auch unserer BB sieht ja 18Grad DN vor, und das war dem Architekten zu wenig für das Taunushaus - Standard 25 Grad - Die meinten das kann man schon Ändern, was wir auch machten, doch bis wir mal ein Schnittzeichnung dafür vom Stift bekommen haben - andere machen so was in zwei Tagen.
Gruß Harry
| | |
|
gabenga
Master & Commander
|
| 29.11.2008 22:50 |
|
|
Mit Verlaub - ich glaube Ihr seit zu weich gewesen. Wir hatten während der Planung auch häufiger zu hören bekommen, dass etwas nicht geht. Ein Highlight war zum Bsp. das Geberith Entlüftungsventil für den zweiten Entlüftungsstrang - 3 sehr laute Telefonate und die eine oder andere Beleidigung später haben wir es dann bekommen.
Die Planungsphase bei der IBG scheint IMMER für den Bauherren stressig zu sein. .. und wenn es dumm läuft ist die Bauphase auch noch (freundlich formuliert) durchwachsen.
Gruss
Michae
| | |
|
ahlborn
Besucher
|
| 02.12.2008 09:03 |
|
|
Es ist also ein Unding ein Grundstück nach einer Hausform zu suchen, bei so viel Individualität muss sich das Haus dem Grundstück anpassen.
Man muss heute, vor allem im Süden von Bayern froh sein noch ein bezahlbares Grundstück zu finden!
|
Erzähl uns nichts von Grundstückspreisen - bei uns, im Speckgürtel von Hamburg sieht's bestimmt nicht besser aus . Mit "das Grundstück nach der Hausform suchen" meinte ich, das eine quadratische Stadtvilla evtl. nicht auf ein längliches Grundstück passt, bzw. ein Kompakthaus mit 90er Drempel nicht mögich ist, wenn die Firsthöhe auf 8 m begrenzt ist und das man, gerade wenn man sich kein großes Grundstück leisten kann, schon darauf gucken muss, dass der Schnitt des Grundstücks mit der Hausform übereinstimmt. Sicher kann man den Grundriss des dann gewählten Hauses noch entsprechend verändern, bzw. die Dachneigung oder die Drempelhöhe. All' dieses haben wir auch getan (tun müssen),
Viele Grüße,
Marina
| | |
|
|
|
|
und alle haben eine kürzere Bauzeit als der Stift!
|
Unser Baubegleiter hat dringend davon abgeraten in z.B. 3 Monaten zu bauen (HvH)
Soviele Bautrockner kannst du gar nicht aufstellen um das Haus trocken zu kriegen.
Ein bißchen Zeit muss mann dem Haus schon lassen....
Übrigens wir sind im April eingezogen und sehr zufrieden.
Wir würden jederzeit wieder mit der IBG bauen.Baubeginn war der 24.11. und einzug am 26.04. - trotz der 3 Wochen mehr Bauzeit um den Jahreswechsel.
Gruß
Skater
| | |
|
Mabuse
Master & Commander
|
| 03.12.2008 17:08 |
|
|
z.B. 3 Monaten zu bauen (HvH)
|
Bei uns hat alleine der Estrich 6 Wochen zum Trocknen gebraucht!
| | |
|
janreuter
Master & Commander
|
| 04.12.2008 11:10 |
|
|
Moin!
Meine Schwester hat mit Vi*hbrock gebaut, auch nur 3 Monate.
Ja, aber die Trocknungszeit geht wahrscheinlich bei den allen extra: also 3 Mon. plus x.
Deswegen sind die Oberböden und Streicharbeiten wohl auch oft Bauherrensache.
Grüße, Jan
| | |
|
|
|
|
|